Nächste Panne in GB

Größtes Luftschiff der Welt havariert

Ausland
19.11.2017 19:54

Es gilt als größtes Luftfahrzeug der Welt, muss aber nach einer Havarie in Großbritannien vorerst am Boden bleiben: das Luftschiff "Airlander 10". Der "Airlander" riss sich am Samstag am Flugplatz Cardington rund 80 Kilometer nördlich von London von seinem Haltemast los. Ein Sicherheitsmechanismus habe dann laut der Herstellerfirma dafür gesorgt, dass die Hülle aufriss und das Helium entwich. Zwei Angestellte des Flugplatzes wurden leicht verletzt.

"Das Luftschiff liegt nun vollkommen flach am Rande des Flugplatzes. Wir testen gerade ein vollkommen neuartiges Flugobjekt und solche Zwischenfälle können sich durchaus ereignen. Wir werden die Gründe für den Unfall untersuchen und unsere Schlüsse daraus ziehen bzw. notwendige Reparaturen durchführen", hieß es in einer Mitteilung der Herstellerfirma Hybrid Air Vehicles Ltd.

Es war nicht der erste schwere Unfall des "Airlander". Der Jungfernflug im August 2016 endete mit einer Bauchlandung des "fliegenden Hinterns" - so wird das Luftschiff aufgrund seiner Form von den Briten liebevoll genannt.

Leichtgewicht mit großer Transportkapazität
Der 92 Meter lange, 43,5 Meter breite und 26 Meter hohe "Airlander 10" soll laut der Hybrid Air Vehicles Ltd. neue Maßstäbe in der Luftfahrt setzen. Das Luftschiff könne in 6000 Metern Höhe fliegen, eine Geschwindigkeit von 148 Kilometern pro Stunde erreichen und Lasten bis zu zehn Tonnen Gewicht transportieren.

Ohne Besatzung sei ein permanenter Flug mehr als zwei Wochen lang möglich, mit Besatzung fünf Tage. Der "Airlander 10" verbraucht wesentlich weniger Treibstoff als Flugzeuge. Ursprünglich hätte das Luftschiff ein Überwachungsflugzeug der US-Armee werden sollen, das Projekt fiel aber Budgetkürzungen zum Opfer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele