100 Mio. € Schaden

D: Riesiger Betrug mit erfundenen Briefen

Ausland
19.11.2017 13:41

Die Deutsche Post ist offenbar Opfer eines groß angelegten Brief-Betrugs geworden. Wie jetzt bekannt wurde, ermittelt die Justiz in der Sache schon seit geraumer Zeit.

"Es stimmt, dass wir Betrugsfälle im Bereich der Einlieferungen größerer Briefmengen bei Geschäftskunden hatten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt", sagte ein Konzernsprecher am Sonntag. So sollen Millionen an Briefen, die gar nicht existierten, also nie geschrieben wurden, von privaten Dienstleistern bei der Post abgerechnet worden sein.

Zur Höhe eines möglichen Schadens wollte der Sprecher keine Angaben machen. Die Ermittlungen, die schon seit einigen Monaten liefen, seien noch nicht abgeschlossen. Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" könnte sich der Schaden jedoch auf 50 bis 100 Millionen Euro belaufen.

Drei Verdächtige in Haft
Das Geld habe die Post als Geschädigte an Zulieferfirmen für Ware gezahlt, die nie angeliefert worden sei, schrieb das Blatt. Laut der Koblenzer Staatsanwaltschaft werden 14 Personen im Alter von 39 bis 58 Jahren als Beschuldigte geführt. "Drei Beschuldigte sitzen in Untersuchungshaft", sagte Oberstaatsanwalt Rolf Wissen.

Dem Bericht zufolge erhalten private Post-Dienstleister von dem Bonner Konzern für jeden angelieferten Brief eine Prämie, die bis zu 44 Prozent des Portos beträgt. Jede erfundene Sendung sei daher bares Geld wert, daraus habe sich offenbar ein kriminelles System entwickelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele