Auch Wahl in Ö

"I bims" ist Deutschlands Jugendwort des Jahres

Leben
19.11.2017 10:19

"I bims" ist Deutschlands Jugendwort des Jahres. Es bedeutet "Ich bin", kann aber auch als Synonym für "Ich bin's" verwendet werden. Der Ausdruck ist eine beliebte Wendung aus der sogenannten vong-Sprache, in der Internetnutzer in sozialen Netzwerken Sätze verkürzen und mit Worten spielen. Dabei werden oft Begriffe absichtlich falsch geschrieben.

Zur Auswahl standen 30 Begriffe, die zeigen sollen, wie die Jugend von heute spricht. Eine 20-köpfige Jury hatte das Wort gewählt. In einer unverbindlichen Online-Abstimmung war "I bims" auf dem letzten Platz gelandet. Spitzenreiter war der Ausdruck "geht fit" als Bezeichnung für etwas, das klar geht. Dahinter lag "napflixen" für ein Schläfchen während eines Films. Mit rund einer Million Stimmen gab es laut Langenscheidt-Verlag diesmal so viele wie noch nie.

"Smombie", "Fly sein" und "isso" weit vorne
Im vergangenen Jahr lag "isso" als Zustimmung oder Unterstreichung von etwas vorne. Die Jury entschied sich aber für "Fly sein", einen Begriff aus der Hip-Hop-Szene, der so viel heißt wie: jemand oder etwas "geht besonders ab". 2015 lag in der Online-Abstimmung das Verb "merkeln" vorne, das soviel bedeuten soll wie "nichts tun, keine Entscheidung treffen". Die Jury kürte aber mit "Smombie" - ein Kunstwort aus Smartphone und Zombie. Es soll jemanden beschreiben, der von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommt, weil er nur noch auf sein Smartphone starrt.

Wahl in Österreich noch bis Ende November
In Österreich können alle Personen unter 25 Jahren noch bis Ende November über das Jugendwort des Jahres 2017 mitentscheiden.

Zur Auswahl stehen heuer:

  • ABL (allerbestes Leben)
  • Cipster (Klischee-Hipster)
  • Disapointinger (jemand, von dem man enttäuscht ist)
  • Hallo, i bims
  • vong
  • instagrammen (etwas auf Instagram posten)
  • Lauch (mildes Schimpfwort)
  • lit (cool, lässig)
  • snitch (verpetzen)

Auch in den Kategorien Wort des Jahres, Un-Wort des Jahres, Spruch des Jahres und Un-Spruch des Jahres kann online abgestimmt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele