Alles erleuchtet

Rathausplatz: Christkindlmarkt feierlich eröffnet

Österreich
18.11.2017 19:57

In Wien sind am Samstag der Christkindlmarkt am Rathausplatz und damit auch die diesjährige Punsch- und Glühweinsaison offiziell eröffnet worden: Der scheidende Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) lud - wohl zum letzten Mal - zur feierlichen Illuminierung des Christbaums. Zum Festakt begrüßte er Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP).

Wallner durfte auch den Einschaltknopf für die aus rund 2000 LED-Lichtern bestehende Beleuchtung betätigen, da die rund 70 Jahre alte und 25 Meter hohe Fichte aus seiner Heimatgemeinde Frastanz im Ländle stammt. "Man wird es kaum glauben, aber die Verbindungen zwischen Vorarlberg und Wien sind sehr intensiv", sagte Wallner. Mit zwischen 30.000 und 40.000 Vorarlbergern befinde sich die größte Gemeinde Vorarlbergs eigentlich in Wien.

Wallner: "Passenden Baum zu finden, war nicht einfach"
Den passenden Baum für den Rathausplatz zu finden, sei nicht so einfach gewesen, "die Delegation hatten wir wesentlich schneller als den Baum", berichtete Wallner, der mit rund 150 Landsleuten angereist war. Das Wiener Rathaus sei übrigens vom selben Architekten entworfen worden wie die Frastanzer Pfarrkirche, erzählte Wallner. "Er hat in Wien ein bisschen gelernt und in Frastanz dann vollendet", meinte er.

Der Weihnachtsbaum wird jedes Jahr von einem anderen Bundesland zur Verfügung gestellt. Er sei ein "Symbol, dass wir zwar neun verschiedene Bundesländer haben, aber nichtsdestotrotz ein Österreich sind", sagte Häupl, der sich "sehr glücklich" mit der Fichte zeigte. "Dieses Symbol sollte man gerade in Zeiten wie diesen nicht zu gering schätzen."

Dichtes Gedränge am Eröffnungstag
Am offiziellen Eröffnungstag herrschte dichtes Gedränge am Christkindlmarkt, zahlreiche Besucher ließen sich die Illuminierung des Christbaums nicht entgehen. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Musikverein Frastanz und die Gardemusik Wien. Bis 26. Dezember hat der Christkindlmarkt am Rathausplatz geöffnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele