Im Alter von 64

AC/DC-Mitbegründer Malcolm Young gestorben

Musik
18.11.2017 14:33

Malcolm Young, Mitbegründer der australischen Rockband AC/DC, ist tot. Der legendäre Gitarrist starb im Alter von 64 Jahren, wie die Band am Samstag "mit tief empfundener Trauer" via Facebook bekannt gab. Damit sind in diesem Jahr bereits zwei der Young-Brüder verschieden.

(Bild: kmm)

Malcolm Young und sein Bruder Angus hatten die Band im Jahr 1973 gegründet. AC/DC gehört zu den bekanntesten Bands der Welt. Ihre Musik, die sie selbst stets als Rock 'n' Roll bezeichneten, gilt auch als Wegbereiter für den Hardrock.

Malcolm, der im Jahr 2014 seinen Abschied aus der Band genommen hatte, "war die treibende Kraft" bei AC/DC, wie die Band auf ihrer Facebook-Seite schreibt. "Als Gitarrist, Songwriter und Visionär" sei er gleichermaßen "Perfektionist und eine einzigartige Persönlichkeit" gewesen. "Malcolm, job well done", heißt es am Ende des Postings.

"Friedlich eingeschlafen"
Der schottisch-australische Musiker habe schon seit längerer Zeit an Demenz gelitten. Malcolm sei "friedlich eingeschlafen", im Kreise seiner Familie, schrieben seine Angehörigen im Web. Er wurde 64 Jahre alt und hinterlässt eine Frau, zwei Kinder und drei Enkel.

Auch George Young verstorben
Erst im Oktober 2017 war Musiker und Produzent George Young im Alter von 70 Jahren verstorben. Der Bruder von Angus und Malcolm Young war nicht nur bekanntes Mitglied der Easybeats, sondern produzierte auch frühe AC/DC-Alben.

Mehr als 200 Millionen Alben verkauft
Das erste Album der Band, "High Voltage", erschien im Jahr 1975. 1979 nahm die Band ihre sehr erfolgreiche Platte "Highway to Hell" auf. Kurz darauf verstarb der Leadsänger und Co-Songwriter Bon Scott am 19. Februar 1980. Das nächste Album "Back in Black" mit dem neuen Sänger Brian Johnsonverkaufte sich inzwischen über 50 Millionen Mal. Es ist somit das drittmeistverkaufte Album der Welt sowie das erfolgreichste Hardrock-Album überhaupt. AC/DC verkaufte bisher weltweit mehr als 200 Millionen Alben.

Im Jahr 2016 kam es noch zu einer legendären Verschmelzung in der Rock-'n'-Roll-Geschichte bei der "Rock Or Bust"-Tour. Denn AC/DC-Sänger Brian Johnson musste wegen drohenden Gehörverlusts die Bühne hinter sich lassen und wurde von Guns N' Roses-Frontmann Axl Rose ersetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele