Thiem-Coach

Bresnik knallhart: "Mentales Gequassel nervt!"

Sport
18.11.2017 12:29

Auch für den Coach von Dominic Thiem geht eine lange Saison vorüber. Doch Günter Bresnik denkt nicht in diesen Zyklen. Der leidenschaftliche Tennis-Fanatiker hat schon genau im Kopf, wie er mit Thiem nach dessen Urlaub weiterarbeiten will. Mit harter Arbeit in den Vorbereitungswochen auf Teneriffa an der Fitness und der Ballsicherheit.

Niederlagen, ob knapp oder nicht, müssen für Bresnik abgehakt werden und nicht Wochen lang besprochen werden. Von irgendwelchen Ausflüchten hält der Niederösterreicher nichts. "Das mentale Gequassel geht mir auch auf die Nerven. Es geht um eine reine Konzentration und es ist Disziplinsache."

Mit Disziplin meint Bresnik, ein Spielkonzept durchzuziehen, ohne dabei auf den Stand zu schauen. Und nicht das (Zwischen-)Ergebnis zu verwalten. Der Coach kritisiert schon seit längerem, dass Thiem zu oft nach Spielstand agiert. "Ich verstehe einfach nicht, wie man 15 Punkte in Serie verlieren kann, wenn ich so Tennis spielen kann wie er."

Thiem wisse eigentlich ganz genau, was er auf dem Platz zu tun habe. "Er hat alle Möglichkeiten in der Hand und er ruft es nicht ab." Bresnik vergleicht Thiem aktuell mit einem 5.000-m-Läufer, der einmal 20 m allen davonläuft "und sich dann die Schuhbänder bindet". Eine Chance wie jene gegen Goffin zu vergeben, hält Bresnik für leichtfertig: "Der war angeschlagen, das hat man gesehen. Selbst wenn ich einen Satz verliere, bin ich dem körperlich haushoch überlegen." Völlig unverständlich ist für Bresnik auch, warum man sich Monate lang mit einem Misserfolg wie der Del-Potro-Niederlage bei den US Open beschäftigen kann. "Er wird ständig gefragt zu dem Schwachsinn. Wie kann ich mich jetzt mit Niederlagen im August und September beschäftigen?"

Mehr Zeit zur Erholung als jene rund zehn Tage Urlaub hält Bresnik nicht für notwendig: "Ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der Leistungen körperlicher Art erbringen muss, der durch Nichtstun besser wird. Er ist ja körperlich nicht 'angepeckt', für mich wirkt er extrem unsicher bei den Schlägen."

Auch wenn sich Thiem nach seinem Saisonende ratlos und geknickt zeigte: Bresnik wird seinen Star fragen, warum er geknickt sein soll. "Nach einer Niederlage kann man angefressen sein. Aber er ist nicht krank, es ist niemand gestorben - er hat ein Match verloren. Ich kann Leute zu Mimosen erziehen: Wenn ich ständig die Wehwehchen anspreche und pflege, werden sie größer."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele