Neutralisiert Virus

Wiener Forscher stellen Immunserum gegen HIV her

Wissenschaft
18.11.2017 06:30

Versuche, Impfstoffe gegen das Aids-Virus zu entwickeln, waren bisher erfolglos, weil seine Außenseite körpereigenen Strukturen ähnelt und keine Immunantwort auslöst. Wiener Wissenschaftler bastelten aus der Hülle von Bodenbakterien eine leicht abgewandelte HIV-Oberfläche, mit der man neutralisierende Impfseren gegen das Virus herstellen kann.

Ein Team um Paul Kosma vom Department für Chemie an der Universität für Bodenkultur in Wien modifizierte durch chemische Synthese die Zellwandstruktur eines Bodenbakteriums, das Pflanzen befällt. "Wir haben damit die HIV-Hülle nicht exakt nachgebildet, sondern etwas verfremdet gelassen, damit die Immunantwort besser ausfällt, und das war auch tatsächlich der Fall", erläutert Kosma im Gespräch.

Die Forscher stellten damit Immunseren her und konnten gemeinsam mit kanadischen Kollegen beobachten, dass deren Antikörper bei fünf von sieben HIV-Stämmen neutralisierende Aktivität zeigen, wie sie im Fachjournal "Nature Communications" berichten.

"Es gibt Aids-Patienten, die im Verlauf von zwei bis drei Jahren solche Antikörper entwickeln. Wir können diese nun praktisch sofort bekommen", sagt Kosma. Er halte den Ansatz für vielversprechend, um vielleicht doch noch einen Aids-Impfstoff hervorzubringen, so der Chemiker.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele