Afghane verurteilt

Mann stach Ehefrau mit Regenschirm ins Auge: Haft

Österreich
17.11.2017 14:55

Mordversuch hat die Anklage einem 25-jährigen Afghanen vorgeworfen - und zwar einen heimtückischen: Mit einem Regenschirm habe er seine Frau töten wollen. Der Angeklagte konterte vor Gericht: "Es war ein Unfall." Die Geschworenen verwarfen am Freitag die Mordanklage einstimmig und erkannten mit 6:2 Stimmen auf absichtliche schwere Körperverletzung. Das Urteil, drei Jahre Haft, ist rechtskräftig.

Seit fünf Jahren lebt der Flüchtling in Wien, zuletzt mit der 22-jährigen Frau und zwei Kindern in einer Ein-Zimmer-Wohnung in Penzing. "Es war eine sehr schwierige Situation," sagte der Mann.

Drogen und Alkohol im Spiel
Shirshah M. sprach nicht nur dem Alkohol zu, sondern rauchte auch Marihuana. Von beidem beeinträchtigt kam er am Abend des 21. Mai nach Hause. Danach gab es Streit. "Die Bilder der Wohnung zeigen, dass diese stark beschädigt wurde", sagte Staatsanwältin Sabine Rudas-Tschinkel.

"Habe im Dunkeln nichts gesehen"
Die Frau flüchtete auf die Straße und kehrte kurz darauf wieder zurück. Im Stiegenhaus traf sie auf den Mann, der einen Regenschirm in der Hand hielt. Plötzlich verlöschte das Minutenlicht. "Ich habe meiner Frau gezeigt, geh' in die Wohnung. Im Dunkeln habe ich nicht gesehen, wo sie steht", sagte der Angeklagte (Verteidigung Thomas Preclik, Kanzlei Pfeifer).

Er traf das Auge des Opfers mit der Regenschirmspitze. Die Folge war eine Schädelverletzung, das Auge blieb unversehrt. Die Staatsanwältin: "Ich glaube das nicht. Ein zufälliger Treffer kann nicht so eine Verletzung verursachen."

Drei Jahre Haft ausgefasst
Der Afghane fasste drei Jahre Haft aus, zudem muss er der 22-jährigen Ehefrau 8140 Euro Schmerzensgeld zahlen. Mildernd wurde die bisherige Unbescholtenheit des Mannes gewertet. Erschwerende Gründe waren, dass es sich um ein Gewaltverbrechen gegen eine Angehörige handelte und dass eine Waffe verwendet wurde.

Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele