Gegen Auto geprallt

Verletzter Mäusebussard von Polizisten gerettet

Tierecke
16.11.2017 14:17

Mit Unterstützung der Polizei ist am Mittwoch ein verletzter Mäusebussard an einen Falkner zur Pflege übergeben worden. Ein Lkw-Lenker hatte den Greifvogel beim Abladen von Lärmschutzwänden bei einer Baustelle auf der Tauernautobahn in Flachauwinkl im Salzburger Pongau entdeckt. Das Tier war 80 Kilometer zuvor in Schladming gegen die Windschutzscheibe geprallt und auf die Ladefläche des Lkw geschleudert worden.

Der Lenker hatte von dem Unfall zunächst nichts bemerkt. Nach rund 80 Kilometern Fahrt in Richtung St. Michael im Lungau wurde der Vogel gerettet. Arbeiter der Baustelle an der A10 verständigten ein Tierheim in Salzburg. Dort erhielten sie den Rat, die Polizei zu rufen.

Gesagt, getan. Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion St. Michael im Lungau setzte sich sogleich in Bewegung und brachte den Vogel auf die Dienststelle. Die Beamten riefen dann den Betreiber einer Greifvogelwarte auf der Burg Landskron bei Villach zu Hilfe.

Chance auf Genesung
Noch am Telefon schilderte der Greifvogelexperte, wie man den gefiederten Patienten erstversorgt und transportfähig macht. Die Polizisten luden den Bussard in einen Karton und starteten Richtung Kärnten. Auch der besorgte Falkner stieg ins Auto und fuhr dem Streifenwagen entgegen.

Eine erste Untersuchung nach der Übergabe ergab, dass der Vogel offenbar ein Schädelhirntrauma erlitten hatte, er war noch nicht orientiert. Er hat Chancen auf Genesung, gab die Landespolizeidirektion Salzburg am Donnerstag die "gute tierische Nachricht" bekannt. Mit täglich zwei Infusionen soll der Mäusebussard wieder fit gemacht werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele