Für 10 Euro auf eBay

EU warnt vor lebensgefährlichen Lichterketten

Elektronik
16.11.2017 13:55

Weihnachten naht - und damit nicht nur im angelsächsischen Raum die Zeit, in der viele Menschen ihre Häuser mit LED-Lichterketten behängen. Doch der bunte Zierrat kann gefährlich sein: Laut einer Warnstelle der Europäischen Kommission sind Lichterketten in Umlauf, deren Elektrik unzureichend gesichert ist und lebensgefährliche Stromschläge abgeben kann.

Das Rapid Alert System der EU warnt online vor einer Lichterkette mit einer weißen Steuerbox und einem transparenten Stecker. Das Produkt wurde in der Slowakei entdeckt, kommt in einer unscheinbaren roten Schachtel zum Kunden und verfügt über 280 LED-Lichter. Wie das IT-Portal "Heise" berichtet, kursieren im Online-Handel - etwa bei Amazon und eBay - noch eine Menge anderer LED-Lichterketten, die dem von der EU als gefährlich eingestuften verdächtig ähnlich sehen.

Stromschlagrisiko durch schlampige Verarbeitung
Gefahr droht durch die Kette, weil der Hersteller bei der Verarbeitung geschlampt hat. Die Steuerbox ist nicht stabil genug, wodurch der Anwender mit den stromführenden Teilen in Berührung kommen kann. Die Kabel sind nicht zugsicher genug, wodurch sie abreißen und stromführende Kontakte offen liegen können. Und auch die LEDs sind ein Gefahrenherd, da sich die anliegende Spannung bei einer solchen Lichterkette von einem Leuchtmittel zum nächsten addiert und nach etwa Hundert in Serie geschalteten LEDs Spannungen von 250 Volt anliegen können. Die Mängel machen die Lichterketten zu einer ernsten Gefahr für die Anwender. Im schlimmsten Fall können sie sich einen tödlichen Stromschlag einfangen.

Dieses Risikos sollten sich insbesondere Menschen bewusst sein, die momentan im Online-Handel nach Lichterketten für ihr Haus suchen. Auf eBay und Amazon kursieren Modelle, die dem von der EU beanstandeten äußerlich sehr ähnlich sehen, für teilweise weniger als zehn Euro. Die Tester von "Heise" haben sich zwei dieser Lichterketten auf Amazon - der Versand erfolgte aus Deutschland - bestellt, um sie auf ihre Sicherheit zu prüfen. Das Ergebnis: Die Verarbeitungsmängel, durch die sich Nutzer lebensgefährliche Stromschläge zuziehen können, waren auch hier zu beobachten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele