Neue Umfrage:

Jeder dritte Schüler ist über- oder unterfordert

Leben
20.11.2017 09:05

Rund ein Drittel der Schüler fühlt sich im Unterricht über- oder unterfordert. Von rund 13.000 Teilnehmern aus dem AHS- und BMHS-Bereich gab mehr als ein Fünftel an, überfordert zu sein, rund 13 Prozent fühlen sich unterfordert. Als beliebteste Unterrichtsform werden Projektarbeiten genannt. Bei der Integration von (Mit-)Schülern mit sprachlichen Problemen sehen 53 Prozent der Befragten Handlungsbedarf.

Die didaktische und pädagogische Ausbildung ihrer Lehrer empfanden drei Viertel der von der Bundesschülervertretung (BSV) durchgeführte Online-Umfrage befragten Schüler als entweder "absolut" (18 Prozent) oder "eher" (57 Prozent) optimal. Ein Viertel ist von den Pädagogen dagegen "kaum" (21 Prozent) oder "gar nicht" (vier Prozent) überzeugt.

Bei der offenen Frage nach der bevorzugten Unterrichtsform nannten jeweils rund 30 Prozent "Projekte und Projektarbeiten" bzw. "Offenes Arbeiten". In der Praxis besteht der Schulalltag laut den Schülern allerdings zu rund 70 Prozent aus Frontalunterricht.

Schüler sehen bei Integration Handlungsbedarf
Bei der Integration von Schülern mit sprachlichen Barrieren sieht mehr als die Hälfte der Schüler (53 Prozent) noch Handlungsbedarf. Die andere Hälfte ortet einen solchen entweder nicht (zwölf Prozent) oder hat keine Erfahrungen mit dem Thema (36 Prozent). Die weit überwiegende Mehrzahl der an der Befragung teilnehmenden Schüler kommt allerdings mit AHS und BMHS aus Schultypen mit vergleichsweise geringen Anteilen von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache.

Selbstständigkeit und Organisation wichtige Qualitäten
Am wichtigsten für das weitere Leben empfanden die Schüler übrigens nicht-fachliche Qualitäten: An oberster Stelle einer vierteiligen Skala stand dabei Selbstständigkeit (1,26), gefolgt von überzeugendem Auftreten (1,43) sowie Zeitmanagement und Organisation (1,47). Weiter hinten landeten sowohl Kenntnisse zu digitalen Medien (1,70) als auch zu Wirtschaft (1,78) sowie Politischer Bildung (1,85). Bei der Frage, ob diese Kompetenzen schon jetzt im Unterricht vermittelt werden, erzielten allerdings ausgerechnet das Auftreten sowie Zeitmanagement und Organisation die schlechtesten Werte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele