Positives Ergebnis

Trotz Trainerwechsel: Millionen-Gewinn bei Rapid

Sport
16.11.2017 11:55

Zum fünften Mal in Serie liefert Rapids Geschäftsbericht ein positives Ergebnis: Die Grün-Weißen verbuchten in der Saison 2016/17, der ersten im Allianz-Stadion, einen Gewinn von rund 2,3 Millionen Euro. Und das trotz der vielen Trainerwechsel.

Nach dem Rekord-Gesamtumsatz von rund 48 Mio. Euro (inklusive 9,3 Mio Transfererlöse) und Gewinn von 11,6 Mio. Euro in der besonders außergewöhnlichen Saison 2015/16 konnten in der ersten Spielzeit im Allianz Stadion (1. Juli 2016 bis 30. Juni 2017) und nach Ausgliederung des Profibetriebes Umsatzerlöse in der Höhe von rund 43,95 Millionen Euro erwirtschaftet und ein Gewinn von 2,3 Millionen Euro verbucht werden.

Damit konnte Rapid auch sein Eigenkapital erhöhen: 12,5 Mio. Euro entspricht einem historischen Höchstwert. Rapids Wirtschafts-Geschäftsführer Christoph Peschek zeigte sich erfreut: "Dass wir diese Zahlen trotz des sportlich sehr durchwachsenen Jahres geschafft haben, stimmt sehr zuversichtlich für die Zukunft."

Die Hütteldorfer waren im Sommer des Vorjahres mit dem ambitionierten Ziel Meistertitel und deshalb dem teuersten Spielerkader der Klub-Geschichte in die Bundesliga gestartet. Unter dem im November 2016 verpflichteten Trainer Damir Canadi, der den Deutschen Mike Büskens ablöste, rutschten die Grün-Weißen aber dann in die hintere Tabellenregion ab und beendeten die Saison nur auf Rang fünf.

182.903 Krügerl Bier und 70.805 Hotdogs
Für Statistik-Freunde ist der 100 Seiten umfassende Geschäftsbericht eine wahre Fundgrube: So wurden etwa in der abgelaufenen Saison exakt 182.903 Krügerl Bier oder 70.805 Hotdogs im Allianz Stadion verkauft.

Tendenz in Liga geht nach oben
Derzeit läuft es auch sportlich rund: Die Grün-Weißen liegen in der Bundesliga auf Rang drei, sechs Zähler hinter Leader Sturm. Seit neun Runden ist die Truppe von Goran Djuricin schon ungeschlagen. Zudem ist man schon mehr als 450 Minuten ohne Gegentreffer in der Liga.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele