OpenSignal-Ranking

LTE-Netz: Österreich hinter Ungarn und Tschechien

Web
16.11.2017 10:23

LTE-Mobilfunk ist mittlerweile bei der breiten Masse der Handynutzer angekommen. Doch die Abdeckung könnte besser sein: Nach einer Messung des britischen Netzwerkspezialisten OpenSignal liegt Österreich im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld, die Nachbarländer Ungarn, Tschechien und Slowenien liegen klar vorn. Deutschland liegt allerdings noch weiter hinten - knapp vor Pakistan.

Das geht aus der aktuellen Novemberstatistik hervor, in der OpenSignal die LTE-Netzabdeckung und die Surfgeschwindigkeit im internationalen Vergleich darstellt. Bei Der Netzabdeckung sind demnach Südkorea, Japan, Norwegen, Hongkong, die USA und Ungarn mit ganz vorn. Sie erzielen eine Abdeckung von 86 Prozent und mehr. Österreich findet sich mit einer Abdeckung von rund 74,1 Prozent im Mittelfeld, die letzten Plätze bekleiden Ecuador, Sri Lanka und Algerien (41,5 Prozent).

Österreich bei LTE-Speed im oberen Drittel
Ist ein LTE-Netz vorhanden, bietet es in Österreich tendenziell gute Geschwindigkeiten. Hier liegen unsere Mobilfunknetze im oberen Drittel, aber auch hier sind viele Nachbarländer - Ungarn, Tschechien, die Slowakei - flotter. Konkret bieten LTE-Netze hierzulande im Schnitt eine Übertragungsrate von 25,8 Megabit pro Sekunde - über dem internationalen Durchschnitt von 16,6 Megabit. In Südkorea sind es aber 45,8 Megabit, in Ungarn 42 Megabit.

Auch, wenn es nicht für einen Platz im Spitzenfeld reicht, ist Österreich immer noch vergleichsweise gut aufgestellt. Deutschland bekommt in der OpenSignal-Statistik beispielsweise ziemlich schlechte Noten: nur 57,5 Prozent Netzabdeckung bei einer durchschnittlichen Übertragungsrate von 19,3 Megabit pro Sekunde. Die Franzosen (62,5 Prozent Netzabdeckung, 22,6 Megabit pro Sekunde) und Italiener (63,3 Prozent Netzabdeckung, 25,48 Megabit pro Sekunde) liegen ebenfalls hinter Österreich.

LTE-Geschwindigkeiten stagnierenweltweit
Bei OpenSignal ist man einigermaßen erstaunt, dass gerade diese großen westlichen Industrieländer bei LTE so hinterherhinken. Eigentlich sei man noch vor einigen Monaten davon ausgegangen, dass bald das erste Land die 50-Megabit-Marke knacken wird, stattdessen stagniere die Geschwindigkeit selbst in jenen Ländern mit den bisher am besten ausgebauten LTE-Netzen. Bei der Netzabdeckung beobachte man indes Fortschritte. In den meisten Ländern sei diese in den letzten sechs Monaten stark gestiegen.

Die Geschwindigkeitsdaten, die OpenSignal für seine Messungen heranzieht, stammen von 3,8 Millionen Geräten auf der ganzen Welt, auf denen die Messungs-App des Unternehmens ausgeführt wurde. Auf diesen Geräten wurden während des Untersuchungszeitraums von Juli bis Oktober 2017 insgesamt über 50 Milliarden Messungen durchgeführt, legen die Briten ihre Methoden offen.

Den kompletten LTE-Report von OpenSignal finden Sie hier.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele