Tankwagen

Unfall löste Mega-Stau in Graz aus

Steiermark
15.11.2017 16:57

Graz versank am Mittwoch im Mega-Stau, und das wegen eines Rumänen, der nahe dem Nordportal des Plabutschtunnels mit einem Tankwagen gegen den Lkw eines Paketzustelldienstes krachte. Ein Lenker wurde leicht, der andere schwer verletzt. Etwa 6000 Liter Heizöl flossen aus, beide Tunnelröhren waren blockiert.

Die Unfallursache ist unklar. Der Rumäne kam mit Prellungen davon, der Lenker des Paket-Lkw, ein 23-jähriger Slowene, brach sich einen Knöchel. Die Lkw lagen quer zur Richtungsfahrbahn Linz, 6000 Liter Heizöl flossen aus. Und das alles um 5.30 Uhr, vor Beginn des starken Frühverkehrs.

"Wir mussten zwischendurch auch die Weströhre sperren, damit die Lenker, die nach Norden wollten, umkehren konnten", berichtet ein Asfinag-Sprecher. Graz versank im Stau. Für die neun Kilometer lange Strecke vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof brauchte man zwei Stunden - jeder Jogger wäre schneller. Zwischen den Knoten Graz-Webling und Graz-Ost sowie auf der Weinzöttlstraße stadtauswärts baute sich ein drei Kilometer langer Stau auf. Die Wartezeit betrug eine halbe Stunde. Wer von der Packerstraße kommend in die Stadt unterwegs war, tat dies mit einer Verzögerung von 45 Minuten. Autofahrer reagierten darauf verzweifelt und wütend.

Um 13.15 Uhr wurde im Tunnel die Überholspur freigegeben. Der Asfinag entstand ein hoher Schaden. Unter anderem musste wegen des Öls der Kanal auf einer Länge von 500 Metern ausgepumpt und durchgespült werden.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele