Ganzjahresbetrieb

Keine Winterpause für viele Buschenschänke

Steiermark
14.11.2017 16:24

Allerspätestens wenn der Junker da ist, ziehen sich die Buschenschank-Betreiber in die wohlverdiente Winterpause zurück. Aber längst nicht mehr alle! Immer mehr steirische Weinbauern kredenzen auch in der kalten Jahreszeit ihre Spezialitäten, mittlerweile kann der Gast 365 Tage im Jahr seine Brettljause genießen. Was vor allem auch den größeren Beherbungsbetrieben zugute kommt.

Land und Leute sind einmalig, darüber hinaus hat die Südsteiermark auch kulinarische Köstlichkeiten zu bieten, die es kein zweites Mal gibt. Kein Wunder, dass die Region mittlerweile 365 Tage im Jahr nachgefragt wird. "Wir merken eine Zunahme bei den Tagesgästen, die etwa nach den Weihnachtskeksen wieder gerne eine zünftige Jause hätten. Zudem nimmt die Zahl der größeren Ganzjahresbetriebe wie etwa das Loisium oder das Gut Pössnitzberg zu, deren Gäste zwischendurch auch gerne eine Buschenschank besuchen", weiß der Tourismusverband "Südsteirische Weinstraße".

Die Familie Firmenich aus Berghausen war eine der ersten, die die Saison markant verlängert hat: "Wir sind ja sowieso da, weil wir entweder im Weingarten oder im Keller zu tun haben. Also warum nicht auch unsere Gäste bewirten?", sagt Seniorchefin Ulrike. Die Landschaft ist auch in der Nebensaison reizvoll, Jause und Wein gibt es ohnehin das ganze Jahr.

Um mehr Zugkraft zu bekommen, wäre aber vor allem eines wichtig: "Dass mehr Betriebe mitziehen", formuliert Firmenich schon jetzt ihren Wunsch ans Christkind.

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele