Ehe ohne Skandale

70. Hochzeitstag der Queen: Geheimnis ihrer Liebe

Adabei
18.11.2017 06:00

Stolze 70 Jahre verheiratet - damit stellen Königin Elizabeth II. (91) und Prinz Philip (96) in der Geschichte der britischen Royals einen Rekord auf. Die sogenannte Gnadenhochzeit wird am 20. November ganz privat gefeiert.

Das für das hohe Alter noch rüstige Paar zieht sich seit einiger Zeit langsam aus der Öffentlichkeit zurück. Die Queen nimmt zwar noch viele offizielle Termine wahr, ihr Philip aber ist vor einigen Monaten in Pension gegangen - mit 96 Jahren. Trotzdem lässt er es sich nicht nehmen, die Königin seines Herzens hin und wieder bei Terminen zu begleiten. 

Konflikte trage das Paar nie nach außen, sagt Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert (80). Philip sei der einzige, der Kritik an der Königin üben dürfe. Dies verdeutliche ihre tiefe Verbundenheit. "Er hat ihr die Meinung gesagt und ist auch mal wütend aus dem Zimmer gerannt." Für Biograf Gyles Brandreth steht fest: "Die Queen trägt die Krone, aber ihr Ehemann hat die Hosen an."

Elizabeth verliebte sich schon mit 13 in Philip
Schon mit 13 Jahren verliebte sich Elizabeth in den schneidigen Philip, mit dem sie weitläufig verwandt ist. Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, sagte die Queen. Sie schrieben sich zunächst Briefe. Der griechische Prinz aus dänisch-deutschem Adel, der kaum Vermögen besaß, war keineswegs die erste Wahl ihrer Eltern. 

Doch Lilibet, so wurde sie damals gerufen, ließ nicht locker. Prinzessin Elizabeth und Leutnant Philip Mountbatten von der Royal Navy gaben einander 1947 in der Westminster Abbey in London das Jawort. 

Hochzeitskleid der Queen mit 10.000 Perlen bestickt
Trotz Kriegsfolgen war es eine Märchenhochzeit mit 2000 Gästen. Die königliche Familie gab wegen der kurz nach Kriegsende noch geltenden Rationierungen dafür alle ihnen zustehenden Kleidercoupons her. Elizabeths Kleid war mit 10.000 Perlen bestickt. Das Paar bekam tausende Geschenke und Telegramme aus aller Welt. 

Mit der Hochzeit änderte sich alles für Philip. "Seit 1947 führt er nur das Leben, das er führt, weil er die Frau geheiratet hat, die er geheiratet hat", schrieb Biograf Brandreth. 1953 wurde Elizabeth Königin. Philip gab seine aktive Karriere bei der Marine auf. 

"Ich bin nur eine verdammte Amöbe"
Der Prinz wich nicht mehr von der Seite seiner Liebsten. Immer ein paar Schritte hinter der Königin, hier und dort ein Schwätzchen. Was ihn wurmte: Er durfte seinen Familiennamen nicht vererben. "Philip schäumte vor Wut", schrieb Brandreth. "Ich bin nur eine verdammte Amöbe", soll er geschimpft haben. 

Ihre Liebe zueinander bezeugt das Paar in vornehmer Art auch öffentlich. Die Queen betonte, dass Philip immer ihre Stärke und ihr Halt ist: "Ich bin ihm mehr schuldig, als er jemals zugeben würde." 

Spekulationen über Affären des Prinz-Gemahls
Philip, bekannt für seinen derben Humor, soll seine Frau zärtlich "cabbage" (Kohlkopf) und "sausage" (Würstchen) nennen. In einer Rede lobte der Herzog von Edinburgh, so sein offizieller Titel, sie mit den Worten: "Die Queen verfügt über Toleranz im Überfluss." Eine Bemerkung, die für Stirnrunzeln sorgte. Waren sie sich stets treu? 

Einige britische Medien halten frühere Affären des stattlichen Prinzen für möglich, etwa mit der inzwischen verstorbenen Tänzerin Pat Kirkwood. Er besuchte sie 1948 in ihrer Garderobe und lud den Star zum Dinner ein, als Elizabeth schwanger war. Kirkwood betonte aber stets, niemals ein Techtelmechtel mit Philip gehabt zu haben. 

Ob die Queen und ihr Philip sich manchmal nach einer ganz normalen Ehe - ohne Beobachtung auf Schritt und Tritt - sehnen? Einfach so in den Tag hineinleben? Im Palast ist alles der Pflicht untergeordnet. Darunter litten auch die vier Kinder Charles, Anne, Andrew und Edward. Sie hätten nicht viel von ihrer Mutter gehabt, so Charles. 

Queen wird bis zum letzten Atemzug Pflichten erfüllen
Das Paar machte schwere Stunden durch, als binnen kurzer Zeit die Ehen von drei seiner Kinder scheiterten. Im "Schreckensjahr" 1992 stand am 20. November - genau am Hochzeitstag vor 25 Jahren - Schloss Windsor in Flammen. Fünf Jahre später starb Ex-Schwiegertochter Diana bei einem Autounfall. Das Volk trauerte, die Queen schwieg. Das nahmen ihr die Briten übel. Heute fliegen ihr wieder die Herzen zu. 

Ein Rücktritt der Queen wegen ihres hohen Alters gilt unter Kennern der Royals als unwahrscheinlich. "In einer Rede mit 21 Jahren hat sie gesagt, dass sie bis zum letzten Atemzug ihre Pflichten erfüllen wird", so Seelmann-Eggebert. "Ich glaube, daran hält sie sich."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele