5 Mio. Nächtigungen

Für Salzkammergut ist Gästerekord zum Greifen nah

Oberösterreich
14.11.2017 05:30

Die Erwartungen der Touristiker wurden übertroffen: Das Sommer-Halbjahr ist zu Ende und das Salzkammergut schaut neuerlich einem Rekordjahr entgegen. Besonders das Innere Salzkammergut und das Almtal haben zugelegt. Erstmals könnte die 5-Millionen-Gäste-Marke geknackt werden!

"Wir hoffen, erstmalig im Salzkammergut fünf Millionen Nächtigungen im Kalenderjahr zu schaffen. Dies wäre ein neuer Rekord", ist mit Michael Spechtenhauser der Geschäftsführer der Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH äußerst optimistisch. Die Sommersaison ist mit Oktober zu Ende gegangen. Und obwohl die Zahlen erst von Mai bis September vorliegen und der Winter erst bevorsteht, zeichnet sich ein Rekordjahr ab.

Gästeankünfte und Nächtigungen sind gestiegen
Während die Gästeankünfte im Vergleich zu 2016 nämlich um 6,18 Prozent auf 989.105 gestiegen sind, wurden insgesamt 3.234.436 Übernachtungen gezählt. Das sind um fast 150.000 oder 4,86 Prozent mehr als 2016.

Inneres Salzkammergut und Almtal top
Die meisten Touristen entfielen dabei auf das Innere Salzkammergut mit der Dachstein-Region. Dort wurden 494.729 Nächtigungen erfasst, das sind um 12,37 Prozent mehr als im Jahr davor. Prozentuell gesehen konnte hingegen das Almtal (+16,68%) am meisten zulegen, das in absoluten Zahlen mit 86.369 Nächtigungen aber dennoch die wenigsten Gäste aller zehn Großregionen zählt. Mondsee, Traunsee und Fuschlsee (Salzburg) konnten jeweils mehr als acht Prozent Nächtigungsplus verzeichnen. Auch Attersee, Wolfgangsee und das Ausseerland (Steiermark) haben zugelegt. Leicht verloren haben dagegen die Regionen Attergau und Bad Ischl.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele