Hirscher in Levi 17.

ÖSV-Debakel zum Auftakt: Kein Läufer unter Top Ten

Sport
12.11.2017 13:50

Schade! Levi war für die ÖSV-Herren kein guter Boden. Beim ersten Slalom der Saison fuhr kein österreichischer Läufer in die Top Ten. Marcel Hirscher fiel bei seinem Comeback nach Platz vier im ersten Durchgang weit zurück und landete nur an 17. Stelle. Felix Neureuther holte sich den Sieg. Der Halbzeit-Führende Dave Ryding schied kurz vor dem Ziel aus.

Die Mitbewerber haben aber recht behalten. Wenn Marcel Hirscher antritt, dann ist er auch konkurrenzfähig. Der Salzburger landete am Sonntag im Weltcup-Slalom von Levi nach Halbzeitplatz vier auf dem 17. Endrang, war mit den erreichten Punkten aber voll zufrieden. Der Sieg nördlich des Polarkreises ging am finnischen Vatertag an Jung-Papa Felix Neureuther, der das gewonnene Rentier "Mati" taufte.

Der Deutsche setzte sich bei seinem 13. Weltcupsieg vor dem Norweger Henrik Kristoffersen (+0,37 Sekunden) und dem Schweden Mattias Hargin (0,45) durch. Das ÖSV-Abschneiden war insgesamt enttäuschend, Marco Schwarz landete als bester Österreicher an der 13. Stelle (+1,09), unmittelbar vor Michael Matt (14./1,13). Hirscher hatte in dem Rennen der knappen Abstände 1,32 Rückstand.

"Das hätte bei normaler Vorbereitung genauso laufen können"
Nach seinem im August erlittenen Knöchelbruch genügten Hirscher ein paar Trainingstage, um gleich beim Saisonauftakt Punkte einzustreichen. "Unfassbar eigentlich, passt schon mega. Das hätte bei normaler Vorbereitung genauso laufen können", sagte der sechsfache Gesamtweltcupsieger nach Halbzeitrang vier. Im Vorfeld hatte er sich mit Prognosen ja zurückgehalten.

"Ich denke, damit bist du im zweiten Lauf dabei", hatte Kristoffersen nach dem ersten Durchgang im Zielraum verschmitzt zu Hirscher gemeint. "Ich habe mit Marcel absolut gerechnet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, nach einer Verletzung mit eigentlich keinem Training an den Start zu gehen. Man kann trotzdem schnell sein. Wenn es der Marcel nicht kann, wer dann", meinte Neureuther.

Hirscher haderte nach Lauf eins mit einem Fehler im oberen Teil, aber ansonsten habe er den Ski richtig runtergedrückt. Momentan gehe es nur über die Attacke, denn mit Gefühl könne er derzeit nichts gutmachen. "Herunten ging mir auch die Kraft aus, da merke ich schon, dass mir die Skikondition extrem fehlt." Im Finale ging es mit der Kraft besser, die Spurrillen waren aber bereits spürbar und eine Bewährungsprobe für den Fuß.

"Watschn vom zweiten" motiviert Hirscher
"Der erste Durchgang war tipptopp und für uns überraschend, der zweite vom Gefühl her auch volle Attacke. Aber da merkt man, es fehlt momentan am Skifahrerischen. Das war dann eine Nummer zu schwer für mich. Die Watschn vom zweiten tut auch gut, das heißt Motivation und volle Kraft nach vorne", sagte der 28-Jährige

Er habe sich erhofft, unter den ersten zehn zu bleiben, aber bei einem so knappen Rennen sei man "schwuppsdiwupps" weit hinten. Die Reise sei es definitiv wert gewesen, wer weiß, wofür die Punkte gut seien. "Das Wichtigste war, dabeizusein und zu sehen, wo steht man, wo ist man."

ÖSV-Sportdirektor Hans Pum sprach aber von einem "mehr als geglückten Comeback. Man sieht, was für eine außergewöhnliche Klasse er hat." Er würdigte die skitechnische und mentale Leistung. "Dass er das so wegsteckt, wenn er so wenig Training hat." Wenn die Leitfigur des Teams wieder dabei sei, sei das für die Mannschaft wichtig, aber auch den ganzen Skisport.

Neureuther: Erster Sieg als Jungpapa
Neureuther kam überraschend zu seinem ersten Rentier, zur Halbzeit war er hinter dem Briten Dave Ryding und vor Kristoffersen Zweiter gewesen, Ryding schied im Finale aus. "Das ist urwirklich. Erstes Rennen als Vater und erster Sieg. Ich hätte nie gedacht, dass sich hier gewinnen kann. Das Rentier wird natürlich wie meine kleine Tochter Matilda heißen", meinte der 33-Jährige, musste dann aber auf deren neutraleren Spitznamen "Mati" zurückgreifen, weil das Tier männlich ist.

"Ich bin sehr glücklich, ich habe das hier sehr genossen. Es war cool, Felix fahren zu sehen", streute Kristoffersen dem Konkurrenten Blumen. Die ÖSV-Herren indes verließen den Zielraum mit hängenden Köpfen. Der Vorjahreszweite Matt kämpfte im ersten Lauf bei einer Welle ("Bisserl schneller hingekommen als erwartet") erfolgreich gegen den Ausfall, ließ aber viel Zeit liegen. Halbzeitrang neun konnte er nicht halten. "Das war kein gutes Skifahren", meinte der Tiroler.

Auch Schwarz verlor ein paar Ränge. "Ich habe mir vorgenommen, zu attackieren, das ist oben halbwegs gelungen, im Steilhang bin ich zu weite Wege gefahren." Der aus einer Verletzung zurückgekehrte Christian Hirschbühl landete auf Rang 20, Marc Digruber und der rasant unterwegs gewesene Manuel Feller schieden im zweiten Durchgang aus. "Der Speed passt", versuchte Feller das Positive mitzunehmen.

Dominik Raschner (44.) und Simon Rueland (54.) hatten die Qualifikation für den zweiten Durchgang verpasst, Johannes Strolz schied in Lauf eins aus.

Ergebnis:
1. Felix Neureuther (GER) 1:42,83
2. Henrik Kristoffersen (NOR) 1:43,20 +00,37
3. Mattias Hargin (SWE) 1:43,28 +00,45
4. Daniel Yule (SUI) 1:43,37 +00,54
. Luca Aerni (SUI) 1:43,37 +00,54
6. Loic Meillard (SUI) 1:43,54 +00,71
7. Sebastian-Foss Solevaag (NOR) 1:43,58 +00,75
8. Alexis Pinturault (FRA) 1:43,71 +00,88
9. Manfred Mölgg (ITA) 1:43,73 +00,90
10. Reto Schmidiger (SUI) 1:43,76 +00,93
11. Jean-Baptiste Grange (FRA) 1:43,78 +00,95
12. Victor Muffat-Jeandet (FRA) 1:43,79 +00,96
13. Marco Schwarz (AUT) 1:43,92 +01,09
14. Michael Matt (AUT) 1:43,96 +01,13
15. Fritz Dopfer (GER) 1:44,13 +01,30
. Leif Kristian Haugen (NOR) 1:44,13 +01,30
17. Marcel Hirscher (AUT) 1:44,15 +01,32
18. Stefano Gross (ITA) 1:44,17 +01,34
19. Marc Rochat (SUI) 1:44,27 +01,44
20. Christian Hirschbühl (AUT) 1:44,33 +01,50
21. Julien Lizeroux (FRA) 1:44,42 +01,59
. Erik Read (CAN) 1:44,42 +01,59
23. David Chodounsky (USA) 1:44,44 +01,61
24. Ramon Zenhäusern (SUI) 1:44,52 +01,69

Ausgeschieden im 2. Durchgang: Manuel Feller (AUT), Marc Digruber (AUT), David Ryding (GBR), Andre Myhrer (SWE), Jonathan Nordbotten (NOR), Linus Straßer (GER)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele