Slalom in Levi

Vlhova gewinnt ++ Brunner mit Traumlauf in Top Ten

Sport
11.11.2017 13:29

Die Rentier-Herde von Skistar Mikaela Shiffrin in Finnland hat sich vorerst nicht vergrößert! Die Slowakin Petra Vlhova schnappte der zweifachen Levi-Siegerin aus den USA am Samstag um 0,10 Sekunden den Sieg im Lappland-Slalom weg, Dritte wurde mit Respektabstand die Schweizerin Wendy Holdener (+1,35). Stephanie Brunner kam auf Rang acht und zu ihrem besten Torlauf-Weltcupergebnis.

Die 22-jährige Shiffrin war zur Halbzeit 0,21 Sekunden vor Vlhova gelegen und hatte gespürt, dass sie noch etwas zulegen muss. Während die Kontrahentin auf dem Weg zu ihrem dritten Weltcupsieg vorlegte, fehlte bei Shiffrin das letzte Etwas. Sie musste sich damit zum zweiten Mal in Folge derselben Läuferin geschlagen geben, hatte die Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Kugelgewinnerin doch bereits beim Weltcup-Finale in Aspen das Nachsehen gehabt.

"Es ist okay, der Podestplatz ist gut. Ich wusste, dass Petra ein Hammer ist", erklärte Shiffrin, die schon nach ihrem fünften Riesentorlauf-Platz in Sölden etwas gehadert hatte. "Ich war jetzt sehr lange vorne, ich muss schauen, dass ich weiter an meiner Slalomform arbeite", nahm sie sich vor. Vlhova zeigte sich über den neuerlichen Erfolg über Shiffrin glücklich. "Ich habe mich großartig gefühlt. Ich habe sehr hart trainiert, das ist eine Olympiasaison", lautete ihre Begründung.

Mit Startnummer 53 auf Platz acht
Brunner, mit Startnummer 53 ins Rennen gegangen, verbesserte sich mit der viertbesten Laufzeit vom 21. auf den 8. Rang. Es war ihr bestes Slalomergebnis, erst zum vierten Mal punktete sie. "Das ist eine große Überraschung. Das ist nicht so mein Hang, im Flachen verliere ich eindeutig zu viel Zeit", sagte die Tirolerin, die im Steilhang der Konkurrenz aber viel abnahm. "Das liegt mir einfach. Ich habe endlich einmal ausgepackt, was ich im Slalom kann, auf das habe ich ewig gewartet. Ich bin überglücklich", berichtete die Vierte des Sölden-Riesentorlaufs, die damit einen starken Saisonauftakt verzeichnete.

Mit Platz elf erfolgreich verlief das Comeback von Michaela Kirchgasser nach ihren Knieoperationen. Nach dem Einfahren habe sie wegen der unruhigen Pistenbeschaffenheit das Knie gespürt, während des Fahrens aber nicht daran gedacht. "Ich weiß nicht, ob das eine Spannungs- oder Kopfgeschichte ist, aber sobald ich mich zwischen den Toren bewege, habe ich so einen Fokus auf den Lauf." Mit ihrer Position über den Skiern war sie im zweiten Durchgang schon zufriedener, mit dem Ergebnis auch. "Da kann man durchaus gut weiterarbeiten."

Beste Österreicherin zur Halbzeit war als 14. überraschend Katharina Huber, die sich erst in einer internen Qualifikation gegen Chiara Mair den letzten ÖSV-Startplatz gesichert hatte. Sie verbesserte sich um zwei Positionen auf zwölf, zuvor bestes Weltcup-Ergebnis war Rang 17 vor zwei Jahren in Aspen. "Es gibt nur Vollgas. Wenn man da auf schön runterfährt, wird das meistens nichts", erklärte sie ihre Devise. "Das ist jetzt echt ziemlich cool. Normalerweise zählt das Flache nicht zu meinen Spezialitäten, aber heute schon."

Thalmann enttäuscht
Thalmann gab ihr Slalom-Comeback nach Kreuzbandriss, es wurde ein tränenreicher 24. Platz. "Das war generell nichts heute, ich habe schon beim Einfahren kein gutes Gefühl zusammenbekommen. Das war heute von mir das schlechteste Skifahren seit Langem, katastrophal." Katharina Gallhuber kam auf Platz 23. Katharina Liensberger (31.), Ricarda Haaser (33.) und Julia Grünwald (35.) hatten die Qualifikation für das Finale verpasst, mit Bernadette Schild und Katharina Truppe schieden die besten zwei ÖSV-Slalom-Fahrerinnen der Vorsaison rasch aus.

Schild fädelt nach wenigen Toren ein
Hatte es Schild zuletzt als Riesentorlauf-Zwölfte geschafft, ihr Sölden-Trauma abzulegen, so hält der Levi-Fluch weiter an. Nach nur wenigen Toren war bereits Endstation: "Ich wusste, ich muss oben Vollgas geben, damit ich irgendwie dabei bin. Ich habe alles auf eine Karte gesetzt. In meinem Kopf war drinnen, die erste Welle total eng zu nehmen und Tempo mitzunehmen. Ich habe das unterschätzt, ich hätte viel mehr Richtung gebraucht. Es ging sich nicht mehr aus." Vor einem Jahr schrieb sie ebenfalls nicht an, kam in den folgenden acht Weltcup-Torläufen des Winters aber stets in die Top Ten.

Truppe passierte ein Missgeschick vor dem Start, sie hatte im Athletenzelt irrtümlich die Handschuhe von Kollegin Brunner eingepackt und musste diese tapen, damit sie nicht rausrutscht. "Das war ein bisschen blöd, oft könnt' ich mir selbst eine reinhauen", war die Kärntnerin streng mit sich. Der Vorfall habe sie drausgebracht und als sie in den Lauf reingefunden habe, habe sie sich dann "billig hinten reingesetzt". Die Handschuhe schafften es aber noch rechtzeitig wieder an den Start und taten vorgewärmt bei Brunner gute Dienste.

Das Ergebnis:
1. Petra Vlhova (SVK) 1:49,98 Minuten
2. Mikaela Shiffrin (USA) +0,10 Sekunden
3. Wendy Holdener (SUI) +1,35
4. Frida Hansdotter (SWE) +2,17
5. Melanie Meillard (SUI) +2,58
6. Lena Dürr (GER) 2,78
7. Anna Swenn-Larsson (SWE) +3,18
8. Stephanie Brunner (AUT) +3,20
9. Ana Bucik (SLO) +3,26
10. Marie-Michele Gagnon (CAN) +3,48
11. Michaela Kirchgasser (AUT) +3,52
12. Katharina Huber (AUT) +3,57
13. Mina Fürst Holtmann (NOR) +3,75
14. Emelie Wikström (SWE) +3,78
15. Michelle Gisin (SUI) +3,95
16. Denise Feierabend (SUI) +3,96
17. Maren Skjöld (NOR) +3,98
17. Marusa Ferk (SLO) +3,98
17. Laurence St-Germain (CAN) +3,98
20. Maren Wiesler (GER) +3,99
21. Resi Stiegler (USA) +4,15
22. Manuela Mölgg (ITA) +4,23
23. Katharina Gallhuber (AUT) +4,27
24. Carmen Thalmann (AUT) +4,39
25. Estelle Alphand (SWE) +4,41
26. Nastasia Noens (FRA) +4,49
27. Erin Mielzynski (CAN) +4,53
28. Chiara Costazza (ITA) +4,55
29. Martina Dubovska (CZE) +4,63

Nicht für 2. Durchgang qualifiziert u.a.: 31. Katharina Liensberger (AUT) - 33. Ricarda Haaser (AUT) - 35. Julia Grünwald (AUT)
Ausgeschieden im 1. Durchgang: Katharina Truppe (AUT), Bernadette Schild (AUT), Marina Wallner (GER)
Ausgeschieden im 2. Durchgang: Nina Haver-Löseth (NOR)

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Mikaela Shiffrin (USA)             125 Punkte
2. Petra Vlhova (SVK)                 115
3. Viktoria Rebensburg (GER)      100
3. Wendy Holdener (SUI)             100
5. Stephanie Brunner (AUT)     82
6. Tessa Worley (FRA)                  80
7. Manuela Mölgg (ITA)                69
8. Frida Hansdotter (SWE)            60
9. Melanie Meillard (SUI)              45
10. Lena Dürr (GER)                    40
11. Ragnhild Mowinckel (NOR)      36
11. Anna Swenn-Larsson (SWE)    36
13. Marie-Michele Gagnon (CAN)   33
14. Kristin Lysdahl (NOR)              32
15. Ana Bucik (SLO)                     29
15. Sara Hector (SWE)                  29
15. Tina Robnik (SLO)                   29
Weiters:
18. Ricarda Haaser (AUT)           24
18. Michaela Kirchgasser (AUT)  24
21. Katharina Huber (AUT)          22
21. Bernadette Schild (AUT)        22
23. Elisabeth Kappaurer (AUT)    20
25. Carmen Thalmann (AUT)       18
35. Katharina Truppe (AUT)         13
39. Katharina Gallhuber (AUT)      8

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele