Neue Studie:

Väter nur 70 Tage in Karenz

Oberösterreich
10.11.2017 16:49

Knapp 1700 Oberösterreicher werden heuer in Karenz gehen. Damit hat sich dieser Anteil in zehn Jahren zwar mehr als verdreifacht, aber die Papas bleiben kürzer daheim, im Schnitt 70 Tage. "Für den Berufs-Wiedereinstieg der Mütter ist das zu kurz", meint die AK.

93 Prozent der Mütter schaffen den Wiedereinstieg in den Job bis zum zweiten Geburtstag des Kindes, wenn der Partner mehr als sechs Monate die Betreuung übernimmt, also in Karenz geht. Bleibt der Papa weniger als drei Monate daheim, schaffen nur 65 Prozent die Rückkehr in den Job.

Oberösterreicher bleiben kürzer daheim
In Oberösterreich bleiben Väter, die Karenzzeiten in Anspruch nehmen, 70 Tage bei den Kindern - um 21 Tage weniger als im Bundesschnitt. Dabei bleiben "ältere" Papas (über 35 Jahre) sowie jene, die in Verwaltungsjobs oder freiberuflichen Dienstleistungen arbeiten und eine höhere Ausbildung haben, überdurchschnittlich oft daheim. Junge, die am Bau, in der Produktion oder im Handel tätig sind, sind seltener daheim, aber wenn, dann länger. "36 Prozent jener, die länger als sechs Monate unterbrochen haben, verdienen weniger als 2000 Euro pro Monat brutto", weiß AK-Direktor Josef Moser.

Forderungen von Arbeiterkammer
Allgemein hat sich die Karenz-Dauer verändert: Kürzere Varianten, die  höhere Einkommen sichern, werden bevorzugt. Um den Wiedereinstieg der Mütter zu erleichtern, fordert die Arbeiterkammer mehr Vollzeit-Betreuung auch für Unter-3-Jährige sowie eine Gratis-Nachmittagsbetreuung.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele