Video von Festnahme

Dreister Fahrraddieb flog bei Scheinkauf auf

Österreich
10.11.2017 14:50

Nur kurz konnte sich ein dreister Dieb in Wien über seine Beute freuen! Der 18-Jährige ließ ausgerechnet das Bike eines Fahrradmechanikers mitgehen und bot es nach der Tat im Internet zum Verkauf an. Das Opfer erkannte seinen fahrbaren Untersatz wieder und alarmierte die Polizei - beim Scheinkauf flog der Täter auf.

Für Buba Sheriff ist das KTM-Rennrad (Baujahr 1978) nicht einfach nur ein Fahrrad. Er bekam es vor knapp zehn Jahren von der Caritas geschenkt. Seitdem wird es Tag für Tag gehegt und gepflegt. Umso größer war die Trauer, als es am vergangenen Freitag vor dem legendären Fahrradgeschäft "Donau Fritzi" in Nussdorf gestohlen wurde - hier arbeitet der 33-Jährige als Mechaniker. "Aber ich war mir sicher, dass es irgendwo wieder auftauchen wird", so das Opfer.

Ermittler in Zivil als "Interessenten"
Und tatsächlich! Nur einen Tag später erschien das Rad auf einer Internetplattform. Sheriff erstattete Anzeige bei der Polizei, mit dem Täter wurde ein "Termin" vereinbart.

In einer Siedlung in Döbling tauchten dann Ermittler in Zivil auf, die mit dem mutmaßlichen Fahrraddieb ein Scheingeschäft abwickelten. Kurze Zeit später fuhr auch schon ein Polizeibus vor und nahm den 18-Jährigen fest. Dieser bestreitet die Tat.

Ermittler Roman R.: "Es ist ratsam, auf einschlägigen Internetplattformen nach gestohlenen Gegenständen zu suchen und gegebenenfalls die Polizei zu informieren - so kann man auch Druck auf die Tätergruppen ausüben."

Oliver Papacek und Andi Schiel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele