Landtag

Kritik an neuem Gesetz ohne Begutachtungsphase

Oberösterreich
10.11.2017 06:28

Jetzt ist es fix: Mit Stimmen der ÖVP und FPÖ wurde gestern im Landtag der völlig kostenlose Kindergartenbesuch abgeschafft. Ab Februar wird die Betreuung ab 13 Uhr je nach Einkommen der Eltern zwischen 49 und höchstens 150 Euro kosten. Für hitzige Debatten sorgte auch die Einführung der "Schotterabgabe".

"Wie war das noch mit keinen neuen Steuern?", kritisierte die SPÖ die Einführung der Schotterabgabe. Ab 1. Jänner wird eine Gebühr von 15 Cent pro Tonne zu bezahlen sein. Weil aber das Gesetz ohne die übliche Begutachtungsphase, sondern durch einen Dringlichkeitsantrag beschlossen wurde, wird die SPÖ eine Novelle des Gesetzes beantragen.

Hitzige Debatte um Kinderbetreuung
Hitzig wurde auch die Debatte um die Einführung der Nachmittagsbetreuung an Kindergärten geführt. SPÖ und Grüne schossen sich dabei auf ÖVP-Bildungslandesrätin Christine Haberlander ein. Sie rückte von der Gebühr, die mit Stimmer der FPÖ beschlossen wurde, nicht ab: "Wir entsprechen damit einer Forderung des Landesrechnungshofes, der im Juli 2017 die Einführung von Elternbeiträgen vorschlägt und ausdrücklich fordert, um die nachhaltige Finanzierbarkeit des Kinderbetreuungssystems abzusichern", sagte Christine Haberlander.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele