Land will eingreifen

Anrainer blockieren zu viele Pendlerparkplätze

Oberösterreich
09.11.2017 17:47

Fast schon eine halbe Stunde, bevor der Zug abfährt, kommen manche Pendler in den Morgenstunden zum Bahnhof Attnang-Puchheim. Die Parkplatzsuche ist ab 7.30 Uhr ein Glücksspiel. Ein Grund dürfte sein, dass nicht nur Öffi-Nutzer ihre Fahrzeuge auf den mehr als 800 Stellflächen parken, sondern auch viele Anrainer. Dem soll nun ein Riegel vorgeschoben werden.

Mit einem gültigen ÖBB-Fahrschein können Bahnkunden ab Sommer 2018 das Parkdeck am Welser Bahnhof nutzen. Ein ähnliches System - nur ohne Parkdeck - könnte auch für den Bahnhof Attnang-Puchheim kommen, wie aus dem Büro von Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) bestätigt wird. Der Landesrat hat sich die Situation in Attnang-Puchheim angesehen. Dort stehen rund um die Bahnstation 850 Stellflächen zur Verfügung - wir berichteten.

Verdacht, dass Anrainer zu Unrecht parken
Und dabei erhärtete sich die Vermutung, dass zahlreiche Anrainer die Pendler-Parkplätze mit ihren Autos blockieren. "Parkplätze sind Mangelware", bestätigt auch Bürgermeister Peter Groiß (SP). Dass entlang der Parkplätze in Richtung Schwanenstadt auch das ehemalige ÖBB-Magazin leer steht und zumindest derzeit nicht als Stellfläche genutzt werden kann, löst bei vielen Pendlern Unverständnis aus.

Statt ehemaligem Magazin kommen keine Parkplätze
"Wir können diesen Platz nicht nutzen, weil für die Zufahrt Betriebsgleise überfahren werden müssten. Das Gleis wird aber für die Mobilverladung benötigt", erklärt ÖBB-Sprecher Karl Leitner. In Richtung Vöcklabruck steht am Ende des Parkplatzes auch ein altes, leeres Haus: "Das ist das ehemalige Signalmeistergebäude. Es wurde aus Kostengründen beim letzten Ausbau der Pendlerparkplätze nicht mitbetrachtet", erklärt Leitner.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele