Tunnelsanierungen

Tempo 60 auf “Süd” nervt zahlreiche Autofahrer

Kärnten
09.11.2017 16:29

Die Baustellen auf der Südautobahn zwischen Klagenfurt und der Pack lassen immer mehr Autofahrer verzweifeln. Bis 2019 werden, wie berichtet, auf diesem Abschnitt alle Tunnel saniert. Dass deshalb auf langen Strecken Tempo 60 gefahren werden muss, können Experten des ARBÖ nicht nachvollziehen.

Auf vielen wegen der Baustellen einspurig geführten Abschnitten auf der "Süd" zwischen der Pack und Klagenfurt-West gilt derzeit auch außerhalb der Tunnelketten und unabhängig davon, ob gearbeitet wird oder nicht, ein Tempolimit von 60 km/h.

Diese Tempobremse stößt nicht nur vielen Pendlern, sondern mittlerweile auch dem ARBÖ sauer auf. "Dass es punktuell Bereiche gibt, wo die Geschwindigkeitsreduktion aus Sicherheitsgründen gerechtfertigt ist, steht außer Diskussion. Dass Autofahrer aber kilometerlang ohne Fahrspurwechsel und andere sichtbare Gefahrenquellen nur aufgrund des Gegenverkehrs mit Tempo 60 zwangsbeglückt werden, ist inakzeptabel und sollte schleunigst beendet werden", meint ARBÖ-Präsident Christian Puswald, der gleichzeitig für die unproblematischen Abschnitte eine Erhöhung des Limits auf 80 km/h fordert.

Seitens der Asfinag verweist man auf durchgeführte Risikoanalysen, die diese Tempodrosselung notwendig machen. Puswald: "Die Situation ist nicht anders als auf einer Freilandstraße mit Gegenverkehr. Dort gilt im Normalfall Tempo 100."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele