Handball-Teamchef

“Hat dein berühmter Bruder Zeit für dich?”

Sport
10.11.2017 08:34

Die "Krone" besuchte Österreichs Handball-Teamchef Patrekur Johannesson in Island, wo sein Bruder Gudni als Präsident die Geschicke des Staates leitet. Im Video oben spricht der ÖHB-Trainer über seine Diplomarbeit und die Vorbereitung mit dem Nationalteam.

Erst die EM 2014, dann die WM 2015, jetzt die EM 2018 - zum dritten Mal in der seit 2011 währenden Teamchef-Ära von Patrekur Johannesson darf sich Österreichs Handball auf der großen Bühne präsentieren. Sensationell in Anbetracht für ein "kleines" Landes mit wenig Unterbau.

Die "Krone" besuchte den Isländer in dessen Heimat, in der der 241-fache Internationale aber nicht der alleinige Star in der Familie ist. Bruder Gudni, 49, seit 2016 Staats-Präsident, nahm sich trotz Regierungsverhandlungen Zeit für ein Gespräch. Auf Deutsch in Folge eines Kurz-Studiums in Bonn. In Island wurde Handball von Fußball als Nationalsport Nummer eins abgelöst. "Erfolge bringen uns zusammen. Sport ist für uns sehr wichtig!" Umgesetzt durch den Bau vieler Hallen, in denen ganzjährig trainiert werden kann.

"Hat dein berühmter Bruder Zeit für dich", ruft ein Bauarbeiter Österreichs Teamchef beim Spaziergang durch Reykjavík zu. Dieser hat selbst einen straffen Zeitplan, trainiert parallel den isländischen Klub Selfoss und darf auch auf seinen Sohn, 17, stolz sein. "Johannes ist einer der bestgebuchten Rapper im Land!" Wurde als Joi Pé fürs größte Musikfestival gebucht, worauf  der britische "Economist" eine Interviewanfrage stellte.

Dessen Oma sammelt alle Zeitungsausschnitte der Nachkommen. Der Präsident hinkt mit acht  Alben dem Handballer, für den es sogar 15 gibt, hinterher. Der kann bei der EM im Jänner in Kroatien weitere Schlagzeilen liefern. Auch im Sinne Österreichs.

Christian Pollak (in Reykjavík), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele