PayPal geknackt

Susan (9) bucht Reise ins Disneyland um 1100 Euro

Viral
09.11.2017 12:31

Als ihr Vater schlief, hat die neunjährige Susan einen Urlaub im Disneyland Paris gebucht. Bezahlt hat sie mit dem PayPal-Account von Vater Ian, das Passwort hat sie einfach erraten.

Die englische Kleinstadt Immingham an der Nordseeküste hat knapp 120.000 Einwohner. Eine davon ist die neunjährige Susan. Als ihr Vater Ian Wilson ein Nickerchen machte, schnappte sie sich sein Smartphone und surfte durchs Internet. Dort gibt es bekanntlich viele interessante Dinge zu kaufen, zum Beispiel eine Reise ins Disneyland Paris.

PayPal-Passwort erraten
Da musste Susan nicht lange überlegen und schlug gleich zu. Um zu bezahlen, verwendete sie Papas PayPal-Account, dessen Passwort sie schlicht und einfach erraten hatte. Susan dachte sich wohl, wenn sie schon mal in Paris ist, gehört auch ein Besuch beim Eiffelturm dazu. So buchte sie gleich noch eine VIP-Tour auf das Pariser Wahrzeichen.

"Ich dachte erst an Betrug"
Als Vater Ian wach wurde, war die Shoppingtour schon beendet und er merkte nichts. Erst als ihm auffiel, dass mehr als 1100 Euro von seinem Konto abgebucht wurde, wurde er stutzig. "Ich dachte natürlich sofort an Betrug. Also habe ich PayPal angerufen. Die sagten mir dann, dass die Zahlungen auf einem bekannten Gerät getätigt wurden - dass sie also nicht von Betrug ausgehen", erklärt er der "Daily Mail".

Wilson checkte den Browserverlauf auf seinem Smartphone und fand des Rätsels Lösung. Als er Susan darauf ansprach, war sie sehr reumütig. "Sie hatte gar keine Ahnung, was sie getan hatte, ich konnte sie noch nicht einmal dafür bestrafen", so der Familienvater.

Sämtliche Überweisungen rückerstattet
Er setzte sich mit seiner Bank, PayPal und den Reiseveranstaltern in Verbindung und bat um Rückerstattung des Geldes. Da allerdings kein Betrug vorlag, wollte man dieser Bitte erst nicht nachkommen. PayPal machte dann aber doch alle Buchungen rückgängig.

Susan sagte, sie wisse gar nicht, was der Eiffelturm überhaupt sei. Gebucht hat sie übrigens nur für eine Person.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele