Parkproblematik

Pendler nun beim Friedhof

Oberösterreich
09.11.2017 08:23

PE-SE-EF-RO-FR-UU - was im ersten Moment wie ein Kinder-Abzählreim klingt, ist in Wahrheit ein kurzer Überblick der Kennzeichen-Kürzel der Autos, die gestern beim Urnenhain-Friedhof parkten. Pendler haben nach der Totalsperre des Urfahraner Jahrmarktareals den Parkplatz für sich entdeckt.

Lokalaugenschein am Urfahraner Jahrmarktgelände: Der Fotograf frohlockte, weil der Regen so tolle Spiegelungen in die Pfützen am Boden machte. Was früher nie möglich gewesen wäre, weil da mehrere hundert Autos die Sicht darauf verstellt hätten. Und gestern Mittag: Außer einem alten, roten Dreigang-Damenfahrrad, an einer Laterne angekettet, herrschte am ehemaligen Parkplatz gähnende Leere - Friedhofsstimmung! Jedoch nicht, weil ebensolcher gleich oberhalb der Fläche angrenzt, sondern weil seit Ende des Jahrmarkts das absolute Parkverbot mit Zäunen strikt vollzogen wird.


Linzer Kennzeichen eine Seltenheit
Knapp zwei Kilometer nordöstlich davon, beim Waldfriedhof Urnenhain, zeigte sich dagegen ein ganz anderes Bild. Der große Parkplatz dort schien gut frequentiert. Doch ein Blick auf die Autokennzeichen verriet: Bei den Parkern handelte es sich weniger um Friedhofsbesucher als um Pendler, die scheinbar die Parkfläche in Urfahr als Alternative zum Jahrmarktgelände für sich entdeckt haben. Denn unter den vielen Fahrzeugen aus Rohrbach, Freistadt, Perg, Steyr-Land oder Eferding waren Autos mit Linzer Kennzeichen eine wahre Seltenheit.

"Wir wollen niemanden schikanieren"
"Bei uns ist diesbezüglich noch keine Meldung dazu eingegangen, aber wir werden die Situation beim Urnenhain-Friedhof prüfen", meinte FP-Verkehrs-Stadtrat Markus Hein gestern auf Anfrage der "Krone". Allerdings hält er in diesem Fall nichts von rigorosen Daumenschrauben: "Man muss bedenken, dass viele der Pendler die Schließung des Parkplatzes am Urfahranermarkt-Gelände erst einmal verdauen müssen. Wir wollen jetzt niemanden schikanieren. Solange Trauerfeiern ordnungsgemäß durchgeführt werden können, wird dort keine Kurzparkzone eingeführt!"

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele