Ursprung des Erfolgs waren ein gedrucktes Ski-Ticket und eine elektronische Registrierkassa - für die Firma Skidata aus Grödig der Beginn einer globalen Erfolgsgeschichte. Heute ist der Konzern weltweit im Spitzenfeld am Sektor der Hightech-Zutrittssysteme, zum 40-Jahre-Jubiläum wurde eine Erlebniswelt eröffnet.
Handgeschriebene Skipässe, dazu manuelle Lochmaschinen - in den 1970er-Jahren an den Kassen der Bergsportregionen ein alltägliches Bild. Bis Günther Walcher kam: Er entwickelte ein gedrucktes Ski-Ticket mitsamt Foto, dazu die erste elektronische Registrierkassa mit Stempelgerät.
Eine technische Sensation, die auch zum Zusammenschluss von Liften und Ski-Verbänden führte. Am 6. Oktober 1977 gründete Walcher mit seinem Kompagnon Leopold Lutz die Firma Skidata in Grödig, 1981 wurden die ersten 320 Zutrittsleser installiert. Der Rest ist eine Erfolgsgeschichte: Lesegeräte und Drehkreuze eroberten die Ski-Industrie, Mitte der 1980er-Jahre hat Skidata 80 Prozent Martkanteil in den Skigebieten. Unerreicht. 1985 folgt der Branchen-Sprung ins Park-Geschäft, der erste Schranken samt Kassen-Automat wird aufgebaut. Und schon damals überzeugte Skidata mit der ersten berührungslosen Technologie - der KeyCard.
Messen, Freizeitparks, Stadien - Skidata konnte mit seinen Systemen für den Massen-Zutritt namhafte Projekte an Land ziehen: Legoland, der Flughafen München, das Spartak Moskau-Stadion. Auch in Salzburg sind der Airport oder die Rad-Boxen am Hauptbahnhof mit Skidata-Technik ausgerüstet. "Das Portfolio wurde stets ausgeweitet", sagte Skidata-Vorstand Hugo Rohner jüngst bei der großen Jubiläums-Feier. "Was vor 40 Jahren als Idee begann, ist inzwischen ein internationaler Big-Player im Zutritts- und Besuchermanagement. Vom Startup zum Weltkonzern." Das beweisen allein die Zahlen: In der Zentrale in Grödig arbeiten 400 Angestellte, weltweit sind es 1350. Das Vertriebsnetz wuchs auf 26 Tochterunternehmen und fünf Joint-Ventures an. Der Jahresumsatz: Knapp 300 Millionen Euro.
Ein Geschenk machte sich Skidata zum Jubiläum selbst: In Grödig wurde eine 450 Quadratmeter große Erlebniswelt eröffnet - ein digitaler Showroom, der einen Einblick hinter die Technik-Kulissen von Skidata bietet.
Max Grill, Kronen Zeitung
Innovation & Modernes Besuchermanagement:
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