„Frechheit“

Party-Eklat: Fendrich attackiert Sebastian Kurz

Adabei
07.11.2017 11:21

Die Regierungsbildung sei eine „Frechheit“ und von den Blauen halte er nichts: Eine heftige Attacke von Austropopper Rainhard Fendrich auf ÖVP-Chef Sebastian Kurz, der mit der Regierungsbildung beauftragt ist, sorgt für erheblichen Wirbel.

Bei der Geburtstagsfeier von Manager Siegfried Wolf am Samstagabend im Golfclub Fontana kam es Medienberichten zufolge zum Eklat zwischen dem Popsänger und dem populären ÖVP-Chef und Wahlgewinner, der unter den 300 VIP-Gästen war.

Regierungsbildung Frechheit
Fendrich nutzte sein Engagement angeblich dazu, gegen Schwarz-Blau zu wettern, und erklärte einem Zeugen zufolge: „Er hat zu Sebastian Kurz gesagt, dass er seine Regierungsbildung als Frechheit empfindet, dass er Van der Bellen zum Bundespräsidenten gewählt hat und er nichts von den Blauen hält.“

Viele der anwesenden Gäste seien empört über die Äußerungen Frendrichs gewesen. Wolf habe ihn daraufhin aufgefordert, sich dafür zu entschuldigen, was er getan habe. In einem Statement erklärte Fendrich später, er halte Kurz für einen hochbegabten, ambitioninierten Politiker. Seine Wende zu einer „rechtspopulistischen Partei hin“ mache ihn „allerdings fassungslos“.

Aus seiner Abneigung gegen die FPÖ hatte der Sänger nie einen Hehl gemacht. 2014 wollte er verbieten lassen, auf einem oberösterreichischen FPÖ-Plakat die Textzeile „Do kumm i her, da g‘hear i hin“ aus dem Lied „I Am From Austria“ zu verwenden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele