3 Millionen Gäste

Tourismus auf Rekordjagd!

Kärnten
06.11.2017 15:49

Während der Tourismus in Kärnten von einem neuen Rekord zum nächsten jagt, bleiben die Forderungen die alten! Von der neuen Bundesregierung erwarten sich die Hoteliers und Gastronomen beim Tourismustag in Velden weniger Bürokratie, flexiblere Arbeitszeiten sowie die Rücknahme der Umsatzsteuer von 13 auf zehn Prozent.

Kärnten-Werber Christian Kresse kann lachen, die Tourismuszahlen lassen sich sehen: Erstmals werden 2017 mehr als drei Millionen Urlauber gezählt werden. Auch die Übernachtungen - trotz sinkender Aufenthaltsdauer - werden nach mehr als zehn Jahren wieder über 13 Millionen liegen. "Die Betriebe blicken positiv in die Zukunft und investieren", freut sich Tourismuslandesrat Christian Benger, der diese bei der Digitalisierung unterstützen will: "Wer nicht im Netz ist, der ist nicht am Markt!" Benger und Sparten-Sprecher Helmut Hinterleitner fordern von der neuen Bundesregierung flexible Arbeitszeiten sowie die Senkung der Lohnnebenkosten: "Der Urlauber ist anspruchsvoller geworden und darauf müssen wir reagieren können."

Auch der perfekt organisierte Tourismustag war ein Erfolg und der Deutsche Kampagnenberater Julius van de Laar, der für Barack Obama jobbte, begeisterte ebenso wie Paolo Di Croce von Slow Food.

Fakt ist übrigens auch: Kärntens Tourismus ist mit 7900 Betrieben und 48.000 Mitarbeitern der Motor für den ländlichen Raum.

Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele