Wollte sie "erlösen"

Mord in Salzburg: U-Haft über Sohn (44) verhängt

Österreich
06.11.2017 15:28

Nachdem eine 78-Jährige in Bischofshofen zu Allerheiligen getötet worden war, ist am Montag die Leiche der Frau in der Gerichtsmedizin Salzburg obduziert worden. Dabei wurde festgestellt, dass die Frau nach einem Steckschuss im Brustkorb innerlich verblutet ist. Das Projektil ist im Bereich des Rückens in den Körper eingetreten, teilte Polizeisprecher Hans Wolfsgruber mit. Über den tatverdächtigen Sohn wurde die U-Haft verhängt.

Nach einer ersten Begutachtung dürfte das Projektil mit der Tatwaffe - eine doppelläufige Flinte - übereinstimmen. Hier seien aber noch weitere Untersuchungen nötig, sagte der Sprecher. Seinen Angaben zufolge ist nun geplant, die Ergebnisse der Obduktion, der Spurensicherung und der technischen Ermittlungen zusammenzuführen, die Zeugenbefragungen abzuschließen und danach den Verdächtigen noch einmal mit allem zu konfrontieren.

Wollte sie "erlösen"
Die 78-Jährige war am vergangenen Freitag tot in der Jauchegrube ihres Bauernhofes gefunden worden, nachdem die Feuerwehr die Grube ausgepumpt hatte. Die Schwester des mutmaßlichen Täters hatte die Abgängigkeit der Mutter angezeigt. Im Zuge einer Suche wurde die Leiche entdeckt. Der 44-jährige Sohn, der gemeinsam mit seiner Mutter auf dem Hof gelebt hatte, gab bei der Vernehmung die Tat zu. Seine Mutter sei vor zehn Jahren gegen eine andere Frau ausgetauscht worden, so seine wirre Verantwortung in einer ersten Einvernahme. Außerdem sei sie schon so alt gewesen, dass er geglaubt habe, sie "erlösen" zu müssen.

Psychiatrisches Gutachten angeordnet
Die Polizei nimmt eine psychische Erkrankung des mutmaßlichen Täters an. Seine Aussagen zum Tatablauf seien aber sehr präzise gewesen. "Er wusste, wo die Waffe ist, und schilderte, wo er die Leiche entsorgt hatte", sagte ein Polizeisprecher. Die Staatsanwaltschaft wird voraussichtlich ein psychiatrisches Gutachten über den Zustand des 44-Jährigen einholen. Der Mann wurde vorerst in die Justizanstalt Salzburg in Puch eingeliefert. Am Sonntag wurde über ihn die Untersuchungshaft verhängt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele