Rochaden in Bgld-SPÖ

Klubobmann tritt zurück, Rätselraten um Doskozil

Österreich
06.11.2017 12:43

Im Burgenland haben die nach der Nationalratswahl erwarteten Personalrochaden bei der SPÖ begonnen. Nachdem publik geworden war, dass SPÖ-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil wieder in die Landespolitik wechseln soll, verkündete Klubobmann Robert Hergovich am Montag seinen Rücktritt. Im Rahmen einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz gab Hergovich bekannt, dass er vor einigen Monaten ein Angebot von der Arbeiterkammer bekommen und sich dafür entschieden habe, die Stelle anzunehmen. Seine Nachfolge wird die Bürgermeisterin von Mattersburg, Ingrid Salamon, antreten.

Der geplante Wechsel von Doskozil habe mit dieser Entscheidung nichts zu tun, so Hergovich in der gemeinsamen Pressekonfernz mit Salomon und Landeshauptmann Hans Niessl. Niessl dankte seinem Klubobmann für die "über Jahre sehr erfolgreich geführte Spitzenpolitik". Mit dem Klubchef gebe es "zu 100 Prozent Zusammenarbeit, die durch Vertrauen geprägt ist". Hergovich habe auch die neue Herausforderung der seit Mitte 2015 amtierenden SPÖ-FPÖ-Koalition "sehr gut gelöst". Der scheidende Klubchef, der sein Landtagsmandat noch bis zum Ende der Legislaturperiode behalten wird, erklärte, er werde danach "gänzlich aus der Politik ausscheiden".

Salamon "auch kantig, wo das notwendig ist"
Salamon sei in Mattersburg sehr erfolgreich Bürgermeisterin und habe dort auch gezeigt, "wie man eine Gemeinde umdreht, wie man erfolgreiche Kommunalpolitik macht und wie man auch kantig sein kann, wo das notwendig ist", sagte Niessl. Sie habe in mehreren Tätigkeiten viel Erfahrung gesammelt, etwa als Präsidentin des Städtebundes und als Obfrau des burgenländischen Müllverbandes.

Die SPÖ Burgenland dürfte in nächster Zeit personell ordentlich umgebaut werden. Dass Doskozil gerne wieder ins Burgenland wechseln möchte, ist seit Längerem ein offenes Geheimnis. Kolportiert wird, dass der derzeitige Finanzlandesrat Helmut Bieler entweder in Pension gehen oder Norbert Darabos als Gesundheits- und Integrationslandesrat ablösen könnte, um für Niessls "Kronprinz" Doskozil Platz zu machen.

Entscheidung über Doskozils Wechsel am Mittwoch
Am Mittwoch soll im Rahmen einer außerordentlichen Vorstandssitzung der Landespartei entschieden werden, ob Doskozil Landesrat wird. Am Donnerstag findet die konstituierende Sitzung des Nationalrats statt. Bei einem Wechsel ins Burgenland würde Doskozil sein Parlamentsmandat nicht annehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele