Obdachlose

Kälte füllt nun Betten der Notschlafstellen

Oberösterreich
05.11.2017 17:32

Das Tiefdruckgebiet "Jürgen" hat den langen goldenen Herbst jetzt endgültig vertrieben, die Temperaturen fallen in Oberösterreichs schon in den Minus-Bereich. Dies ist die Zeit, wenn die 150 Notschlafstellen in Linz, Wels, Steyr und Vöcklabruck jede Nacht voll sind - und weitere 100 Obdachlose draußen in der Kälte bleiben.

"Erfrieren muss niemand, wenn es eisig wird, wird niemand abgewiesen", sagt Ernst Achleitner vom Obdachlosen-Verein B 37 in Linz. Doch viele obdachlose Landsleute wollen gar nicht in Betreuungsstellen und nächtigen auch bei Eiseskälte im Freien, beziehungsweise haben in Tiefgaragen oder anderen geschützten Orten warme Plätze gefunden, wo sie nicht verscheucht werden. Die Auslastung des B 37, in dem 59 Betten stehen, ist auch während der wärmeren Jahrszeit hoch. "Doch in den kommenden Tagen stellen wir uns auf noch mehr Andrang ein", erklärt Achleitner aus Erfahrung.

In Linz ist auch noch zweimal pro Woche das Help-Mobil der Caritas, die mit den Rettungsorganisationen und den Barmherzigen Schwestern kooperiert, unterwegs. Es versorgt vor allem jene, die sich nicht in Notschlafstellen oder Wäremstuben trauen oder dort auch - etwa wegen Gewalttätigkeiten  - Hausverbot haben. Immerhin bleiben gut einhundert Obdachlose in der Kälte. "Wir verteilen an diese Schlafsäcke und bieten auch ärztliche Hilfe an, weil sich viele Betroffene nicht in Ordinationen trauen", sagt Michaela Haunold, die für das Help-Mobil verantwortlich ist.

Markus Schütz / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele