90-Jährige gerettet

Jäger holten Brandopfer aus Qualm

Oberösterreich
05.11.2017 17:15

Zu Lebensrettern wurden Nachbarn und Jäger in Steyrling, als in der Nacht in einem Haus ein Geschirrspüler verschmorte und sich giftige Gase  im gesamten Gebäude verteilten, in dem Mutter (90) und Tochter (55) schliefen. Die Tochter rettete sich durch einen Sprung aus dem Fenster und holte Hilfe. Über eine Leiter konnten die beherzten Zeugen die 90-jährige Mutter retten!

"Es war ein Glück, dass die Jäger einen guten Tag  hatten und deshalb noch beieinander saßen", sagt Helga Schildberger (56), die mit Hilfe von zwei Waidmännern - Christian Schutti und Günter Kammerhuber  - zur Retterin wurde.

Gestank durch Schwelbrand weckte die Frauen
Gegen halb zwei Uhr früh war Irma F. (90) durch den Gestank im Haus munter geworden und hatte ihre Tochter Andrea (55) geweckt, die bei ihr war, weil es der Mutter in den vergangenen Tagen schlecht gegangen war. Eine Flucht durchs völlig verrauchte Haus war unmöglich, die Tochter sprang aus dem Fenster des in einen Hang gebauten kleinen Hauses, verletzte sich dabei am Handgelenk. "Sie sagte ihrer Mama noch, dass sie beim Fenster bleiben soll, damit sie Luft bekommt", so Helga Schildberger.

Opfer über eine Leiter aus dem Haus geholt
Ein Jäger, der noch im benachbarten "Jäger-Pub" saß, kletterte über den Hang und ein Fenster ins Haus, konnte die 90-Jährige aber nicht bergen. Die Nachbarin wusste, dass ein anderes Fenster niedriger war. Über eine Leiter und mit Hilfe eines weiteren Waidmannes gelang es, Irma F., die sich mit einem Tuch vorm Mund vor dem Qualm schützte,  in Sicherheit zu bringen.

Couragierte Nachbarin legt sich Brandmelder zu
"Der auf Küche und Geschirrspüler beschränkte Schwelbrand war rasch gelöscht, doch das ganze Haus war verraucht. Die Frauen wären  da nicht durchgekommen", sagte Feuerwehrkommandant Harald Fallend. Die couragierte Nachbarin will sich jetzt übrigens Brandmelder zulegen.

Markus Schütz / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele