Das dritte Abenteuer

Turbulent: “Hexe Lilli rettet Weihnachten”!

Kino
03.11.2017 19:42

Hexen, sollte man denken, dürften das Weihnachtsfest meiden wie der Teufel das Weihwasser. Nicht so Hexe Lilli - die von Kindern geliebte Hauptperson der Buchreihe des Autors Knister ist aus anderem Holz geschnitzt. "Hexe Lilli rettet Weihnachten" heißt das dritte Kinoabenteuer des warmherzigen Mädchens, das seine übernatürlichen Kräfte vor seiner alleinerziehenden Mutter versteckt. Ab 10. November im Kino.

Betont christlich fällt der von Wolfgang Groos ("Rico, Oskar und das Herzgebreche") inszenierte Familienfilm nach dem Drehbuch von Gerrit Hermans nicht aus, eher zeitgeistig wohlmeinend und liberal. "Es geht doch nur darum, dass man mit der Familie zusammen ist", heißt es darin über den Sinn von Weihnachten.

Dabei wird Lillis muslimische Klassenkameradin Layla (Aleyna Hila Obid) stark in das Ereignis einbezogen. So weiß Layla, die auch beim Weihnachtsmärchen in der Schule mitspielt, dass der Nikolaus in alter Zeit Bischof von Myra war - einer Stadt in der heutigen Türkei. Und weil auch sie sich solch ein Fest wünscht, richten ihr ihre muslimisch nicht gerade standfesten Filmeltern eine Bescherung mit Lichtern, Geschenken und leckerem Essen aus.

Reise ins Mittelalter
Der turbulente Film mit Fantasyelementen wartet überdies mit einigen Neubesetzungen und einer Reise ins Mittelalter auf. Die muntere Lilli in roter Jacke und Ringelstrümpfen wird von der fernseherfahrenen Hedda Erlebach in ihrer ersten Hauptrolle verkörpert. Anfangs ist die Heldin sehr genervt, weil sie ständig Rücksicht auf ihren jüngeren Bruder Leon (Claudio Magno) nehmen muss, der dann auch noch ihr neues Teleskop kaputt macht.

Da reicht es dem patenten Mädel endgültig. Gegen den Rat ihres kleinen grünen Drachens Hektor - die vorwitzige Animationsfigur mit der bayerisch getönten Stimme von Michael Mittermeier darf man getrost als Clou der Geschichte betrachten - verwendet Lilli einen Spruch aus ihrem Hexenbuch.

Knecht Ruprecht sorgt für Ärger
Und zaubert Knecht Ruprecht (Jürgen Vogel) aus dem Mittelalter in ihre Alltagswelt. Der soll Leon eine Lektion erteilen. Doch Ruprecht macht nur jede Menge weiteren Stress. Der wild aussehende Mann in brauner Kutte mit stetig wachsenden Hörnern auf dem Kopf lässt einen von Lillis Lehrern verschwinden und entwickelt sich mehr und mehr wieder zu dem Wesen aus der Unterwelt, das er einmal war. Lilli wird klar, dass sie einen Fehler gemacht hat - und nur der Nikolaus noch helfen kann. Also hext sie sich mit Layla zurück ins Mittelalter - während Ruprecht die Stadt und damit das Weihnachtsfest in ernsthafte Gefahr bringt.

All das kommt launig über die Leinwand, manchmal jedoch auch arg kompliziert und nicht immer charmant. Für Regisseur Groos hat besonders die Darstellung des Knecht Ruprecht eine tiefere Bedeutung. "Der kommt hierher und ist eigentlich gar nicht böse", zitiert ihn das Presseheft zum Film.

"Aber je länger er in unserer Welt lebt, desto böser wird er. Er wird verlacht und er sieht, mit welcher Ignoranz und welcher Undankbarkeit die Menschen durchs Leben gehen. Er wird böse, weil ihm Böses geschieht und eben nicht, weil er an sich böse ist." Die Begegnung mit der liebenswürdigen Lilli schließlich erlaube ihm eine Rückverwandlung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele