Vorbild war Florenz

Salzburg hat erste Panini-Bar

Salzburg
02.11.2017 20:34

Italien-Fans lieben sie: Die kleinen Steh-Bars an jeder Ecke, mit einem tollen Angebot und noch dazu stets preiswert. Ein schneller Espresso, ein Glas Prosecco und dazu ein Panino. Eine solche Bar für den Imbiss zwischendurch hat hier bisher gefehlt. Jetzt gibt es sie - die "Paninoteca Piccolo Mondo" am Salzburger Waagplatz.

Roland Bellucci hat genau so wie seine Frau Elfi lange für ein großes Salzburger Busunternehmen gearbeitet. Beide kamen viel herum und sie sind ausgewiesene Italien-Fans: "Heuer im Frühjahr sind wir in Florenz von einer Panini-Bar zur anderen gezogen und da haben wir uns gesagt: So etwas wollen wir auch in Salzburg machen, so etwas fehlt hier."

Vorbild für die Bar steht in Florenz

Dazu kommt, dass Elfi Bellucci fast zehn Jahre lang auch in der Gastronomie in Salzburg-Liefering tätig war. Das Know-how war also da: "Als wir dann auch noch diesen Platz im Haus Waagplatz Nummer Fünf gefunden haben, waren wir happy", sagt Elfi Bellucci. Das Motto war von Anfang an klar: "Wir wollen mediterrane Köstlichkeiten für jedermann anbieten, mehr als ’italien street food’ sozusagen. Und zwar zum Sofort-Genießen als auch zum Mitnehmen."

Die ersten Wochen haben gezeigt, dass ihre kleine Welt der Köstlichkeiten von den Salzburgern begeistert aufgenommen wird, gerade jetzt, zur kälteren Jahreszeit, wenn die Sehnsucht nach dem Süden wieder wächst.

"Wir holen alle Zutaten entweder frisch aus Italien oder aus München, wo wir bei einem italienischen Feinkost-Spezialisten eine tolle Quelle haben." Nur das Brot für ihre Panini kommt von einem Salzburger Bäcker, Tochter Stephanie ist bereits eine Expertin in der Zubereitung: "Jede Woche gibt es frische Kreationen." Etwa mit selbstgemachtem Roastbeef, Kürbis und Parmesan, es gibt sie aber auch mit Huhn, Avocado, Rucola, Speck und Taleggio.

Jede Woche gibt es neue Angebote

Dazu frischer Prosciutto und ein gutes Gläschen: Von einem San Giovese bis zu Valtenesi Roseris Rosé oder Antinoris "Vivia Maremma" ist das Angebot reichlich - alle Weine holt Roland Bellucci selbst aus dem Süden.

Carpaccio, Vitello Tonnato und verschiedenste Antipasti runden das Angebot ab. Geöffnet ist täglich von 9 bis 21 Uhr, Sonn- und Feiertags von zehn bis 18 Uhr.

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele