Zum Driften

Ford bringt Rallye-Handbremse für Focus RS

Motor
02.11.2017 18:38

Schon der "Drift-Modus" im Ford Focus RS sorgte bei der Markteinführung für Aufsehen. Nun geht die Performance-Abteilung einen Schritt weiter und bietet eine waschechte Rallye-Handbremse an.

(Bild: kmm)

Man kennt es aus Videoaufnahmen der Rallye-Weltmeisterschaft: In engen Kurven ziehen die Piloten gerne mal an der hydraulischen Handbremse, um den Allrad-Renner im Drift ums Eck zu werfen. Was im Rallyesport zum Grundhandwerk gehört, sollte mit einem Straßenauto zum Wohle der Standfestigkeit diverser Komponenten (Reifen, Bremsen, etc.) besser vermieden werden - auch, wenn es Spaß macht.

Am Spaß setzt nun die Performance-Abteilung von Ford an und verkauft - vorerst nur in den USA und Kanada für 999 Dollar - den sogenannten "Drift Stick" für den Focus RS. Dabei handelt es sich um einen großen Handbremsgriff aus Alu, der zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole montiert wird.

Mittels diverser Eingriffe in die Fahrzeugelektronik wird beim Zug am "Drift Stick" erst das Hinterachsdifferenzial abgekoppelt, bevor die Bremse der Hinterräder zu 100 Prozent schließt. Heraus kommt ein Rallye-Drift vom Allerfeinsten, ganz ohne dabei das Kupplungspedal betätigen zu müssen - wie in einem echten Rallyeauto. Ford rät natürlich, den "Drift Stick" nur auf einer abgesperrten Rennstrecke zu nutzen?

(SPX)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele