Innenstadtbelebung

Fast alle Geschäfte in der Welser “Fuzo” befüllt

Oberösterreich
02.11.2017 17:19

Zufriedenheit in Wels: Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft ist die Fußgängerzone, genannt "Fuzo", mit der Schmidt- und der Bäckergasse voll ausgelastet. 99,6% der Verkaufsflächen sind vermietet. Besonders die Beschleunigung der Genehmigungsverfahren von Shops soll zum Erfolg beitragen.

Ist das der Beginn einer Trendwende oder einfach gutes Marketing? "Teilweise wandern Geschäfte aus den Shoppingcentern zurück in die Innenstadt. Wir haben in der ,Fuzo‘ nahezu alle Flächen vergeben", ist der Welser Stadtchef Andreas Rabl zufrieden. Von 67 Geschäften in der "Fuzo" sind momentan nur 50 Quadratmeter im Erdgeschoß der Schmidtgasse 3 ungenutzt.
Bis vor kurzem stand dort beinahe ein Fünftel der Verkaufsflächen leer, weil mit dem ehemaligen Thalia-Haus, dem Haus, wo New Yorker ausgezogen ist und dem Eck-Gebäude zwischen Stadtplatz und Schmidtgasse drei große Flächen ungenutzt waren.

Gewerbe-Verfahren beschleunigt
Seit sich eine eigene Person um die Ansiedlung von neuen Geschäften kümmert, würde die Mission "Wiederbelebung der Innenstadt" gut laufen. Auch, dass die gewerbebehördlichen Verfahren in Wels nun binnen sechs Wochen abgewickelt werden können, würde sich herumsprechen und wäre ein Grund, nach Wels zu gehen. Rabl ist happy, will sich mit den Wirtschafts-Service-Verantwortlichen nun noch mehr um die B- und C-Lagen kümmern: "Jetzt, wo die A-Lage voll ist, wird das sicher leichter."

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele