Afghane in Haft

Linzerin wehrte sich verzweifelt gegen Sex-Täter

Oberösterreich
02.11.2017 15:37

Nur ihrer heftigen Gegenwehr hat sie es zu verdanken, dass sie einer Vergewaltigung entkommen ist: Am Heimweg von einer Halloween-Party war eine junge Linzerin von einem Afghanen zweimal überfallen worden. Sie zerkratzte ihm das Gesicht - das überführte ihn schließlich als Täter. Er ist derzeit in Haft.

Die junge Frau hatte eine Halloween-Party im Palais Kaufmännischer Verein besucht, hatte sich dann gegen 4 Uhr früh per Straßenbahn auf den Heimweg gemacht. Als sie in Linz-Dornach aus der Bim ausstieg, begann für sie aber ein Albtraum: Ein junger Bursch fiel plötzlich über sie her, wollte sie vergewaltigen. Das Opfer wehrte sich verzweifelt, konnte den Angreifer abdrängen und wollte dann flüchten.

Asylant unternahm zweiten Vergewaltigungsversuch
Doch der Sex-Täter - wie sich später herausstellte ein 21-jähriger Asylant aus Afghanistan - gab nicht auf, verfolgte die geschockte Frau und fiel neuerlich über sie her. Wieder leistete das Opfer massiven Widerstand, zerkratzte dem Triebtäter das Gesicht. Und konnte neuerlich flüchten.

Kratzspuren im Gesicht verrieten den Sex-Täter
Die alarmierte Polizei hatte rasch Erfolg: Sie konnte den Verdächtigen, den vor allem die Kratzverletzungen im Gesicht verrieten, im Zuge der Fahndung rasch auf der Straße entdecken und festnehmen. Er selbst macht zu den Vorwürfen keine Angaben, ist derzeit aber in Haft. Strafrechtlich wird ein Vergewaltigungsversuch genauso geahndet, wie eine erfolgte Vergewaltigung.

Weiteres Sex-Verbrechen in Linz noch ungeklärt
Für einen weiteren, noch ungeklärten Sex-Überfall in Linz dürfte er eher nicht in Frage kommen: Wie damals berichtet, war am 1. Oktober eine 30-Jährige von einem dunkelhäutigen Unbekannten, der behauptete, ihr Handy gefunden zu haben, zum Skaterpark gelockt und dort vergewaltigt worden. Er hinterließ DNA-Spuren.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele