Rückgang um 9,6 %

Erneut weniger Arbeitslose in Tirol

Tirol
02.11.2017 15:05

Die Tiroler Arbeitsmarkt-Statistik fällt für Tirol einmal mehr erfreulich aus: Ende Oktober waren 23.588 Personen ohne Beschäftigung. Im Jahresvergleich ging die Zahl der Arbeitslosen um 9,6 Prozent zurück. Davon profitieren vor allem viele ältere Menschen. Im Bundesländervergleich rangiert Tirol sogar an zweiter Stelle.

Mit dem Ergebnis der Statistik ist in erster Linie AMS-Chef Anton Kern zufrieden: "Seit gut zwei Jahren geht es fast ununterbrochen aufwärts. Die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern stieg im Oktober abermals kräftig, so dass - und das darf als besonders erfreulich festgehalten werden - aktuell auch Ältere und Langzeitarbeitslose davon profitieren." Bei den in Summe 1663 länger als ein Jahr vorgemerkten Arbeitslosen wurde ein Rückgang von 10,8 Prozent erzielt.

Innsbruck vor Kufstein und Reutte

Nicht nur bei den Frauen (-7,2%) kam es zu einem Rückgang, sondern auch bei den Männern (-12,4%) - und das in allen Bezirken. Nach Innsbruck (-13,3%) belegen Kufstein (-11,7%) und Reutte (-10,6 %) die Plätze. Landeck ist mit -3,3 % das Schlusslicht. Auch LH Günther Platter und LR Johannes Tratter freuen sich: "Das Land Tirol setzt in Kooperation mit den Sozialpartnern zahlreiche gute Maßnahmen."

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele