Produktionsprobleme

Tesla: 533 Millionen Euro Verlust in nur 3 Monaten

Motor
02.11.2017 09:05

Der Elektroautohersteller Tesla hat einen Rekordverlust geschrieben. Wegen der Produktionsprobleme mit dem Model 3 belief sich der Fehlbetrag allein im abgelaufenen Quartal auf 620 Millionen Dollar (533 Millionen Euro).

(Bild: kmm)

Wie das kalifornische Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte, soll die Produktion des Hoffnungsträgers Model 3 nicht bis Dezember, sondern erst drei Monate später so hochgefahren werden, dass wöchentlich 5000 Wagen vom Band rollen können. Investoren reagierten darauf verschreckt: Die Aktie gab im nachbörslichen Handel um fast fünf Prozent nach.

Akkufertigung als größte Schwierigkeit
Das Model 3 ist ein Hoffnungsträger, weil es mit 35.000 Dollar (rund 30.000 Euro) nur halb so viel wie das Flaggschiff Model S kostet. Im kommenden Jahr sollen insgesamt 500.000 Teslas vom Band rollen - die meisten davon Model 3. Tesla erklärte, es gebe bei der Beseitigung der Engpässe Fortschritte. Allerdings seien Vorhersagen darüber schwierig, wann alle Probleme gelöst würden. Die größten Schwierigkeiten gibt es demnach in der Akkufertigung, hier habe man nachbessern müssen.

Die hohen Erwartungen an das Model 3 hatten Tesla monatelang an der Börse beflügelt. Der Kurs ist seit Anfang des Jahres um mehr als 50 Prozent gestiegen. Zwischenzeitlich hatte die Elon-Musk-Firma - trotz im direkten Vergleich winziger Produktionszahlen - sogar den Branchenriesen General Motors als wertvollsten US-Autokonzern am Markt abgelöst.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele