Emporia-Handy-App

Linzer räumen den Bildschirm auf

Oberösterreich
02.11.2017 08:40

"Das 1x1 des Wischhandys", lautet der Titel einer Emporia-Broschüre. Auch ein Schulungsbuch wurde entwickelt. Nun wagt sich der Seniorenhandy-Hersteller in die Welt der Software-Anbieter: Die Linzer entwickelten eine Mach-dein-Smartphone-einfach-App, die im Februar "online" gehen wird.

Bei der Verleihung des Landespreises für Innovation nahm Emporia-Eigentümerin Eveline Pupeter mit ihrer für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführerin Karin Schaumberger den Award entgegen - wir berichteten. Die Auszeichnung erhielten die Linzer für einen Schritt, mit dem sie völliges Neuland betreten. Denn der Seniorenhandy-Hersteller bündelte seine Erkenntnisse und Erfahrungen in einer eigenen App. Diese wird Ende Februar beim GSM-Weltkongress in Barcelona "online" gehen. "Derzeit ist sie noch im Patentierungsverfahren", verrät Pupeter.

Große Symbole
Im Juni 2016 begann die Entwicklung der App, die auf allen Android-Smartphones und natürlich den Emporia-Geräten funktionieren wird. "Smartphones setzen sich ganz schwer durch bei den Älteren", sagt Pupeter. Dank der Entwicklung kann man sein Smartphone mit einer Oberfläche mit den wichtigsten und damit wenigen Apps nutzen und hat so einen übersichtlichen Bildschirm samt großen Bedienungs-Symbolen. "Für uns ist das eine Änderung in unserer Philosophie. Die Applikation wird ständig weiterentwickelt", so Pupeter, deren Firma im letzten Jahr 600.000 Telefone verkauft hat.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele