Verdächtiger gefasst

Drei Tote bei Schießerei in US-Einkaufszentrum

Ausland
02.11.2017 19:45

Bei einer Schießerei in einem Supermarkt in den USA sind drei Menschen getötet worden. Zwei Männer wurden in einem Walmart-Markt in Thornton im Bundesstaat Colorado erschossen, eine Frau wurde ins Krankenhaus gebracht und erlag später ihren Verletzungen, wie die Polizei am Mittwochabend mitteilte. Wenige Stunden später nahm die Polizei einen 47-jährigen Verdächtigen fest.

Zunächst informierte die Polizei via Twitter über die Schießerei, später gab sie Entwarnung. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Ein Polizeisprecher sagte der Zeitung "Denver Post", Augenzeugen hätten berichtet, dass die Tat willkürlich wirkte.

In den USA kommt es immer wieder zu Schießereien. Am 1. Oktober feuerte ein Heckenschütze vom 32. Stock eines Hotels in Las Vegas aus minutenlang Tausende Schüsse auf die Besucher eines Freiluft-Country-Festivals ab und tötete dabei 58 Menschen. Anschließend erschoss sich der 64-Jährige selbst. Es war der blutigste Angriff mit Schusswaffen in der jüngeren US-Geschichte.

Einer vor wenigen Tagen veröffentlichten Studie zufolge gehen in den USA jährlich mehr als 33.000 Todesfälle auf Schusswaffen zurück. Gegen die Waffengewalt wird aber nur wenig unternommen. Diese Untätigkeit geht wesentlich auf die einflussreiche Waffenlobby National Rifle Association (NRA) zurück, die Maßnahmen zur Waffenkontrolle kategorisch ablehnt. In den Reihen der Republikaner sind viele Abgeordnete auf die Finanzierung und Unterstützung der NRA angewiesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele