Imposante Schau

Glockner-Anekdoten

Salzburg
01.11.2017 23:18

130 Jahre alt wäre der legendäre Planer der Hochalpenstraße, Franz Wallack, heuer geworden. Ihm zu Ehren gibt es eine imposante Schau, zu deren Eröffnung Sepp Forcher als Zeitzeuge Markantes beitrug

Sepp Forcher, in seiner strapaziösen Jugend hochalpiner Lastenschlepper, kannte Franz Wallack persönlich und rechnet es ihm ganz hoch an, "dass er die Lastenträger für immer von der Maut befreit hat." Zudem gelang es Wallack, so Forcher, die Baukosten seinerzeit unter dem Budget zu halten. Heute ist es ja zumeist umgekehrt

Christian Wörister freut sich als Geschäftsführer der Nationalparkwelten gleich dreifach: "Dass wir unser Jubiläumsjahr so attraktiv abschließen, dass wir damit ein tolles Zusatzangebot für Wintertouristen haben, und dass Wallack schon vor 80 Jahren die Uridee zu Schutz und Erfahrbarkeit der Region hatte." Die soeben eröffnete Wallack-Ausstellung läuft bis 30. April, wobei die Gestaltung wieder vom Grazer Andreas Zangl stammt, der auch bei den Nationalparkwelten der Kreativchef war. Mit der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern gemeinsam widmet die GROHAG dem Visionär und Pionier die Sonderausstellung, die mit 200 Ehrengästen, unter ihnen auch Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, einen Eröffnungs-Rekordwert verzeichnete.

Roland_Ruess, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele