Finanznöte

Leukämiehilfe braucht Blut- und Geldspender

Oberösterreich
01.11.2017 17:04

Hilfe in doppeltem Sinn brauchen Leukämie-Kranke - etwa 200 Oberösterreicher, davon die meisten Kinder, erhalten pro Jahr die Diagnose Blutkrebs. Am Samstag, 4. 11., findet in Haidershofen bei Steyr wieder eine Stammzellentypisierung statt. Walter Brenner vom Verein "Geben für Leben" erklärt, dass dies - wie berichtet - die vorerst letzte Aktion sein wird. Denn die Leukämiehilfe braucht nicht nur Blut-, sondern dringend auch Geldspenden.

Krone: Der Erfolg bei den Typisierungen - es machten allein heuer schon etwa 19.000 Spender mit, darunter 2168 bei einer Aktion in Wels - ist nicht nur Grund zur Freude.
Walter Brenner: Wir sind ein gemeinnütziger Verein und es geht uns jetzt schlicht das Geld aus. Jede Typisierung kostet 50 Euro und wir haben heuer schon fast eine Million Euro aufgewendet. Jetzt stoßen wir an unsere Grenzen.

Krone: Wie  geht’s weiter?
Brenner: Nach der Aktion am Samstag, die von 9 bis 14 Uhr in der NMS Haidershofen stattfindet, werden wir solange warten müssen, bis wir wieder genug Spenden- und Sponsorengelder gesammelt haben.

Krone: Für wen ist die aktuelle Suche nach Stammzellen?
Brenner: Es geht um zwei Kinder aus Behamberg und Haidershofen. Aber natürlich werden die Proben auch mit allen anderen Patienten, die auf eine Stammzellenspende warten, abgeglichen. Auch für den vierjährige Maxi, für den so viele Leute nach Wels gekommen sind, ist noch kein Spender gefunden.

Krone: Wer darf spenden?
Brenner: Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren, die mindestens 50 Kilo schwer sind - das ganze läuft wie eine normale Blutabnahme. Wer finanziell helfen will, schaut bitte unter www.gebenfuerleben.at nach.

Markus Schütz / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele