Banken sagen "Danke"

Weltspartag: Schon die Kleinsten sparen fleißig

Kärnten
31.10.2017 16:56

"Spare in der Zeit, so hast du in der Not." - Dieses alte Sprichwort kennt wohl jedes Kind. Und obwohl das Sparbuch derzeit mancherorts sogar als Verlustgeschäft bezeichnet wird, vertrauen viele Menschen in Kärnten weiterhin auf diese traditionelle Anlageform. Vor allem Kinder und Jugendliche setzen sich fixe Ziele.

"Das motiviert die jungen Kinder extrem - wenn sie einen bestimmten Vorsatz haben und mit Hilfe ihrer Eltern darauf hinarbeiten können", hat Martin Borovsky von der Kärntner Sparkasse beobachtet. "Kinder haben Wünsche und Ziele, die sie gern verfolgen. Am Weltspartag stehen sie bei uns im Mittelpunkt." Viele Volksschüler wollen sich etwa vom eigenen Ersparten ein Fahrrad kaufen oder auch bestimmte Spielsachen. Passend dazu gab's Fahrradlichter und Knetmasse für die jungen Sparer.

Zinsen im Keller, trotzdem Aufschwung
Bei der BKS setzte man gestern, am Weltspartag, auf das traditionelle Sparschwein, Spiele und Luftballons. Christian Pöcher arbeitet in der Filiale am Neuen Platz in Klagenfurt: "Das Zinsniveau ist ja bei allen gleich tief im Keller. Aber im Vergleich zu den Vorjahren spüren wir heuer einen regelrechten Aufschwung." Die Motivation der Kunden, sich wenigstens eine kleine Summe zur Seite zu legen, sei noch da. "Viele bringen ihr Geld am Weltspartag aber auch einfach aus Tradition auf die Bank."

Sparen beginnt im Kindergarten
Auch schon die Kindergartenkinder sparen brav. Und das ist kein Wunder: Schließlich wachsen die Mädchen und Buben in Kärnten mit dem Weltspartag auf. Nicht nur Volksschulklassen sind an diesem Tag in den Banken unterwegs, sondern auch schon Kindergartengruppen. "Wir zeigen unseren Großen, also den Kindern, die nächstes Jahr in die Schule kommen, auf spielerische Weise, was mit dem Geld passiert, das sie brav sparen", erklärt eine Kindergärtnerin vom Kindergarten Kogler im Klagenfurter Stadtteil Annabichl. Und die Mädels und Burschen waren sichtlich begeistert vom Raiffeisen-Maskottchen "Sumsi"...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele