Netzdiskussion

Rihanna als Nofretete: Fremde Kultur angeeignet?

Adabei
01.11.2017 06:00

Rihanna ist auf dem November-Cover der arabischen "Vogue" als Königin Nofretete zu sehen und hat damit eine Netzdiskussion losgetreten.

Die Sängerin ist ein großer Fan der ägyptischen Königin, die im 14. Jahrhundert vor Christus lebte. Bekannt geworden war die Frau des Pharao Echnaton durch ihre Büste, die auf der Museumsinsel in Berlin ausgestellt ist. Für einige Leute gilt sie als die schönste Frau der Welt. Auch der 29-jährige Popstar gehört offenbar dazu, weil sie ein Tattoo der Königin auf ihren Rippen trägt.

"Zwei ikonische Frauen"
Nun soll sie diese auch noch verkörpern und posiert auf dem "Vogue"-Cover mit dem typischen blauen Kopfschmuck, den auch die Büste trägt. Die Unterschrift in einem Tweet, der die ersten Bilder zeigte, lautet: "Obwohl sie mehrere Tausend Jahre entfernt sind, treffen auf den Seiten der 'Vogue Arabia' zwei ikonische Frauen aufeinander."

Der Chefredakteur der arabischen "Vogue", Manuel Arnaut, begründete die Idee in einem offiziellen Statement: "Wir widmen diese Ausgabe starken und dynamischen Frauen, die die Welt verändern. Rihanna, unser Cover Star, ist eine davon. Sie ist nicht nur eine der erfolgreichsten Popikonen, sondern [...] auch ein Symbol für Vielfältigkeit. Mit der Krone [...] ehrt Rihanna die unvergessene Königin, die immer noch eine von Ägyptens meistgefeierten Persönlichkeiten ist."

Fremde Kultur angeeignet?
Doch die Idee stößt im Netz auf Zwiespältigkeit. Während einige Fans den Vergleich feiern, kritisieren andere, dass Rihanna sich hierbei fremde Kultur aneignen würde, da die Stilikone aus Barbados anstatt aus Afrika kommt. Die Antwort der Befürworter darauf ist, dass Rihanna dunkelhäutig sei, ähnlich wie auch Nofretete als Nordafrikanerin. Weder die Fashionikone noch die Modezeitschrift haben sich bis jetzt zu den Vorwürfen geäußert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele