Arbeiterkammer warnt

Vorsicht bei Schlüsseldiensten aus dem Internet

Web
31.10.2017 11:42

Die Arbeiterkammer Oberösterreich warnt vor teuren Schlüsseldiensten aus dem Internet. Scheinbar lokale Anbieter würden sich als Unternehmen mit deutschen Postfächern entpuppen. Für die Türöffnung würden 400 bis 800 Euro verrechnet, wobei sich oft im Nachhinein herausstellte, dass ein Aufbohren des Schlosses gar nicht notwendig gewesen wäre.

Betroffene schilderten, dass nach längerer Wartezeit Mitarbeiter mit ausländischen Kennzeichen am Auto vorfuhren. Immer wird Barzahlung verlangt, notfalls gehen die Leute zum Bankomaten mit. Reklamationen seien immer unbeantwortet geblieben. Die AK rät, Anzeige zu erstatten. Wer zu einer überhöhten Zahlung gedrängt werde, solle sich einen Zahlschein ausstellen lassen oder im Notfall die Polizei rufen.

Damit es gar nicht so weit kommt, empfehlen die Konsumentenschützer, die Telefonnummer eines vertrauenswürdigen Anbieters im Handy zu speichern. Im Mehrparteienhaus könne man die Nummer auf das schwarze Brett hängen. Am einfachsten sei es ohnehin, einen Ersatzschlüssel bei einer Vertrauensperson in der Nachbarschaft zu hinterlegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele