"Männliche Gewalt"

Nackt-Protest gegen Roman Polanski in Paris

Adabei
31.10.2017 11:40

Vor der französischen Cinemathek haben Frauen gegen die Retrospektive über den Starregisseur Roman Polanski protestiert. Zwei Femen-Aktivistinnen mit nackten Oberkörpern drangen dabei auch in die Pariser Kino-Institution ein. Der 84 Jahre alte Polanski war beim Auftakt der Werkschau anwesend.

Die Organisation "Osez le Feminisme" hatte dem Kino-Museum vor dem Hintergrund des Missbrauchsverfahrens gegen Polanski vorgeworfen, sich an "der Kultur der Straffreiheit männlicher Gewalt" zu beteiligen.

Proteste gegen Veranstaltung
Die Cinemathek hielt ungeachtet der Proteste und einer Petition mit mehr als 27.000 Unterschriften mit Hinweis auf ihre Unabhängigkeit an der Veranstaltung fest.

Ermittlungen seit 40 Jahren
Gegen Polanski läuft in den USA seit 40 Jahren ein Verfahren, ihm wird sexueller Missbrauch einer 13-Jährigen vorgeworfen.

Polanski hatte damals unerlaubten Sex mit dem Mädchen zugegeben, sich kurz vor der Verkündung des Strafmaßes aber ins Ausland abgesetzt. Anfang des Jahres hatte Polanski nach Protesten darauf verzichtet, die Vergabe-Zeremonie der französischen Cesar-Filmpreise zu leiten. Anfang Oktober wurden neue Vorwürfe gegen den Weltstar laut, als eine Deutsche in der Schweiz Anzeige wegen Vergewaltigung einreichte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele