Streuner in Not

Ernstfall bei Übung: Katze in Sicherheit gebracht

Niederösterreich
31.10.2017 09:25

Umgestürzter Autobus mit 19 Verletzten in Bockfließ: Das war das Szenario der großangelegten Übung der Einsatzkräfte der Bezirke Mistelbach und Gänserndorf. Doch gerettet wurde im echten Leben dann eine Katze.

Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Bockfließ und Auersthal übten die Notfallsanitäter des Roten Kreuzes Gänserndorf am vergangenen Wochenende. 29 Rettungsleute und 49 Feuerwehrmitglieder stellten sich der Herausforderung, einer nicht alltäglichen Übungsmöglichkeit.

Zwischendurch mischte sich ein eigentlich ungebetener Gast unter die Einsatzkräfte. "Eine kleine Mieze ist die ganze Zeit neugierig zwischen den übenden Feuerwehrleuten herumgelaufen und wollte dann plötzlich auch noch in den umgelegten Bus hinein", berichtet ein Freiwilliger. Notfallsanitäterin Jennifer Uhl hat die Samtpfote daher vorsorglich in ihre Obhut genommen und in Sicherheit gebracht, damit ihr nichts passiert.

Selbst gegen Ende der Übung soll die Katze noch schnurrend am Übungsgelände vertreten gewesen sein - sie hatte wohl ein echtes Interesse, das Szenario live mitzuerleben.

Gefährliche Situation

"Wir hatten schweres Gerät mit, wenn wir nicht aufgepasst hätten, wäre das Tier wohl unter die Räder gekommen", betont ein Sprecher der Rettungskräfte. Mittlerweile sollen jedoch bereits die Besitzer der Katze ausfindig gemacht worden sein, und das kleine Fellknäuel wurde übergeben. Das Fazit der Übung: Die Aufgaben wurde erfolgreich gelöst. "Für die Rettung der Katze gab’s Extrapunkte", so der Einsatzleiter schmunzelnd.

Josef Poyer und Thomas Lauber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele